Epikgenetik?

3 Antworten

Epigenetische Mechanismen verändern nicht den genetischen Code (die DNA-Sequenz) und werden deshalb (in der Regel) auch nicht vererbt. Um evolutionär stabil zu sein, muss ein Merkmal aber langfristig vererbbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Epigenetik beschäftigt sich mit der erblichen genetischen Modifikation mit Wirkung auf den Phänotyp ohne Änderung der DNA-Sequenz. Die Veränderung betrifft beispielsweise die Aktivität des Gens. Wenn sich dann dieser Phänotyp über lange Zeit erfolgreich vermehrt, können entsprechende Mutationen die Evolution auch weiterbringen.

Wesen wird von der Umgebung geformt. Bestimmtes Essen kann für XY sorgen (Flamingos - die Farbe) oder Mimikry (Mimikry Wespe in Google eingeben). Epigentik und Mutation ist ein schweres Thema.
Bin unsicher, ob das so passt.