Was ist der Unterschied zwischen DNA Methylierung, Histon Acetylierung und Silencer Enhancer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles verschiedene Mechanismen auf verschiedenen "Ebenen" der DNA bzw. Transkription.

Enhancer und Silencer sind bestimmte Sequenzen (sog. cis-elemente), an welche Proteine, sog. Transkriptionsfaktoren, binden können, sie besitzen DNA-Bindungsdomänen, die auf bestimmte Sequenzen "zugeschnitten" sind. Die Bindung der Transkriptionsfaktoren kann dann z.B. für die Einleitung der Transkription durch weitere Transkriptionsfaktoren und die RNA-Polymerase sorgen, im Falle eines Enhancers oder aber z.B. Bindungsstellen für andere Proteine blockieren und so die Transkription unterbinden, im Falle eines Silencers.

Bei der DNA-Methylierung werden einzelne Nukleobasen eines DNA-Strangs mit einer Methylgruppe versehen, durch die veränderte Struktur können auch hier, wie beim Beispiel der Silencer, dann z.B. keine Transkriptionsfaktoren mehr richtig binden und so die Transkriptionsrate beeinflussen.

Histon-Acetylierung setzt an den Histonkomplexen an, Acetylierungen können dort an Lysin angehängt/abgespalten werden und verändern damit die Ladung des Lysins, was wiederum Einfluss auf die Bindung zur DNA hat. Durch anhängen der Acetylgruppe wird die Bindung zur DNA gelockert und der DNA-Strang ist leichter zugänglich für Proteine, wie eben Transkriptionsfaktoren, welche dann wiederum die Transkription initiieren können. Wird die Acetylgruppe abgespalten, so wird die Bindung enger und der DNA-Strang ist nicht mehr zugänglich für Proteine, dann kann auch keine Transkription in diesem Bereich initiiert werden.

AkikoKaede
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!