Was ist der Unterschied der Proteinbiosynthese bei Prokaryoten und Eukaryoten?

1 Antwort

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass bei Eukaryoten Translation und Transkription voneinander getrennt ablaufen, während bei Prokaryoten beides parallel ablaufen kann. Bei Eukaryoten kommt zudem hinzu, dass bei der Transkription ein großer Teil der Gensequenz beim Spleißen wegfällt (Introns), sodass die fertige mRNA (Exons) wesentlich kleiner ist, als die ursprüngliche DNA-Sequenz. Durch alternatives Spleißen (bei den Eukaryoten) kommt es zudem hinzu, dass eine Gensequenz für verschiedene Proteine kodieren kann.