Wozu benötigen Bakterien Proteine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Muskelaufbau und Haaraufbau nur die Nebensache sind.

Proteine sind in allen Zellen für Stabilität verantwortlich.
Außerdem musst du an die Proteinart der Enzyme denken. Ohne die funktioniert kein Stoffwechsel, ohne die funktioniert keine Kommunikation mit der Umwelt, keine DNA-Replikation, keine Transskription und Translation, usw usw. Enzyme sind mit die wichtigste Grundlage des Lebens als solches!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Whysoserious333
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank!

Mal so nebenbei, Saraphina0 hat ja schon das Wichtigste erklärt:

Das solltest du eigentlich wissen, wenn du aufs Abi zusteuerst. Man kann auch zuviel lernen, bis man den Wald vor lauer Bäumen nicht sieht.

Whysoserious333
Fragesteller

Ich hatte diese ganzen Sachen mit Funktionen von Proteinen und Eiweiß in der 7 Klasse. Ist also schon paar Jährchen her. Aus privaten Gründen konnte ich erst jetzt anfangen zu lernen und konzentriere mich natürlich nur auf die Klausurrelevanten Themen. Was Proteine in Prokaryoten tun ist dabei nicht der Fokus. Ich habe diese Frage nur zum Verständnis gefragt und denke eigentlich nicht, dass sie dies spezifisch abfragen werden.