Brauchen Bakterien Wärme oder Kälte?

3 Antworten

Was man generell sagen kann ist, dass es weder zu kalt noch zu warm sein darf, damit Bakterien am besten wachsen. Das trifft auf alle Lebewesen zu und damit auch auf Bakterien. Welche Temperaturen das sind, ist aber verschieden.

Es gibt Bakterien, die in der Antarktis leben und auch welche, die das heiße Wasser an Schwarzen Rauchern in der Tiefsee aushalten. Und natürlich alles dazwischen.

Hängt von den Bakterien ab. Allgemein auf alle Bakterien kann man dazu keine verbindliche Aussage machen.