Kann man corona Tests verwenden um Bakterien aus dem Mund und Rachenraum für experimente zu entnehmen?

3 Antworten

Die Lösung der Coronatests dient der Lyse der in der Probe enthaltenen Zellen, um Virusproteine, die sich in den Schleimhautzellen befinden, freizusetzen. Ihr wollt gerne lebende Zellen auf eine Kulturplatte überimpfen. Würdet ihr diese in den Lysepuffer geben, würden auch die Bakterienzellen kaputt gehen. Die Tupfer könnt ihr also theoretisch nehmen, von dem Puffer würde ich abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Die Stäbchen könnt ihr nehmen und tupfen und wieder auf den Nährboden tupfen. Da sollte ein einfacher Abklatsch reichen, wenn ihr nicht gerade nach dem Zähneputzen beprobt

Sofern die Tupfer nicht speziell behandelt sind um eine vorselektion zu erreichen können damit prinzipiell alle Keime entnommen werden.

Ein Auspressen ist nicht unbedingt erforderlich. Die auf der Oberfläche befindlichen Bakterien sollten für eine Kultivierung völlig ausreichen. Wenn ihr die Flüssigkeit dennoch verwenden wollt achtet bitte darauf, dass das Volumen was auf eine Standard 9 cm gebracht wird Platte 1 ml nicht überschreiten sollte.

Zudem müsstet ihr die Flüssigkeit mittels Spatelverfahren noch verteilen.