E. Coli-Bakterien auf Agarplatte züchten. Wie geht das?

1 Antwort

Wenn Du E. coli aus Deinem Kot isolieren möchtest, geht das nur mit Selektivnährböden. Wenn man einen reinen Nähragar verwendet, wächst praktisch alles hoch. Geeignet ist beispielsweise ein ENDO- oder Eosin-Methylenblau-Agar. Auch muss man die typischen Kolonien, die man nach einem fraktionierten Ausstrich erhält, anschließend in ein Selektivnährmedium überimpfen und daraus dann wieder einen fraktionierten Ausstrich auf einem anderen Selektivagar machen. Dabei muss man natürlich möglichst steril arbeiten. Die Geräte und Nährlösungen und der Agar müssen bei 121 °C im Autoklav sterilisiert werden. Man benötigt geeignetes Werkzeug und ein Minimum an Laborausrüstung, z. Bunsenbrenner, Magnetrührer, Brutschrank usw. Das ist alles nicht so einfach auf dem Küchentisch zu machen. Außerdem benötigt man für das Arbeiten mit pathogenen Mikroorganismen eine Zulassung.

Ich würde versuchen, an der nächstgelegenen Uni mal im Sekretariat des Lehrstuhls für Mikrobiologie vorzusprechen. Die sind erfahrungsgemäß meist sehr offen für Interessierte an ihren Arbeiten.

User88386
Fragesteller

Die Ausstattung ist kein Problem. Aus was besteht dann das Selektivnährmedium? Und muss ich dann wieder ein Eosin-Methylenblau-Agar zum ausstreichen verwenden und auf diesen Agar kommt dann meine zu prüfende Substanz? Gibt es auch Bakterien die man einfacher züchten kann? Wenn ich auf eine Agarplatte huste dann wächst wohl auch alles mögliche drauf?

Picus48  04.08.2020, 02:01
@User88386
Wenn ich auf eine Agarplatte huste dann wächst wohl auch alles mögliche drauf?

Ja natürlich. Ich bin nun von Hause aus kein echter Spezialist für Mikrobiologie, sondern Chemiker und habe nur ein Labor für Lebensmittelmikrobiologie bei einem Lebensmittelunternehmen für spezielle Routinen installiert und überwacht.

Wenn Du Testkeime benötigst, kannst Du diese bei der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen (DSM oder DMSZ) bestellen. Die müssen dann natürlich zunächst einmal professionell in geeigneten Anreicherungsmedien angezüchtet werden. Und vermutlich rücken die an Privatpersonen auch nur MOs raus, die den GRAS-Status haben. GRAS = generally regarded as safe.

Und zu den Hemmstofftest gibt es verschieden Routinen. Da habe ich zwar auch einen bei mir in die Laborroutine integriert, aber das kann man auf unterschiedlichste Arten realisieren. Da musst Du einfach mal unter dem Stichwort "Hemmstofftest" recherchieren. Wenn Du definierte Bakterien in Agarsuspensionen hast, dann sollte dieser Agar mMn ausschließlich Substrate für den Prüfkeim haben. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Crack!

Mein Rat, gehe einfach mal an die MB einer Uni und stelle viele Fragen. Ich weiß, dass das meistens gut ankommt! Nur Mut. Mehr als Dich abwimmeln können sie nicht. Ich bin leider nicht mehr beruflich aktiv und kann Dir daher nur noch theoretisch helfen. Zur Zusammensetzung von Selektivmedien müsste ich selber googeln. Das hat eigentlich im MB-Labor auch nicht sonderlich interessiert, da lediglich spezielle Routinen mit zugekauften Fertigmedien abgearbeitet wurden. Daneben gab es allerdings auch ein wenig Forschung zur Persistenz von Testkeimen in Abhängigkeit von der Alkoholkonzentration in Lebensmitteln in Zusammenarbeit mit der Uni Bonn.