Kann man aus Cellulose Eiweiß herstellen?

2 Antworten

Nein, kann man nicht. Zumindest nicht ohne Zuhilfenahme anderer "Zutaten" und einer Portion Denksport.

Cellulose ist ein Polysaccharid, ein Vielfachzucker. Sie besteht aus Glucose (Traubenzucker). Eiweiße sind Polypeptide, sie bestehen aus Aminosäuren.

Eiweiße und Vielfachzucker sind zwei völlig unterschiedliche Stoffgruppen, die sich nicht direkt ineinander umwandeln lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alex656
Fragesteller

Wie viel Prozent zuhhilfeannahmen braucht man und wie viel Prozent Cellulose , geht da was ? Sind diese zuhhilfeannahmen schwer zu bekommen und woher bekommt man Sieb, kann man sie von Pflanzen bekommen , ist das ganze mit hohen Energieaufwand verbunden ?

Das ist viel zu aufwendig. Das ist als würdest du versuchen aus Eisen Holz zu machen.

Proteine kann man bisher nicht synthetisch herstellen, zumindest nicht ohne Hilfe von Organismen, die diese produzieren. Dabei werden die Proteine dann aus z.b. aus Pflanzen extrahiert.

DieZahl3  10.02.2022, 10:48
Proteine kann man bisher nicht synthetisch herstellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Merrifield-Synthese

Klar geht das.

JenerDerBleibt  10.02.2022, 10:53
@DieZahl3

Interessant wie das an mir vorbei gehen konnte.

Lohnt sich aber wirtschaftlich nicht, würde ich mal annehmen, weil die industriellen Proteinsynthesen, die ich kenne, alle mit Pilzen oder Bakterien funktionieren.