Wie viel kg stärke eiweiß und ballastoffe kann man aus ein kg Cellulose , mit Pilzen machen?

2 Antworten

Also aus 1kg Holz wird SICHER nicht 1 kg Pilztrockenmasse, soviel kann ich sagen. Das Substrat ist bei der Pilzzucht viel früher "verbraucht", so daß die Pilze nichts mehr zum Verwerten haben, es bleibt etwas verwitterteres Holz über , das muß man auch rechnen. . In der Natur kommen die Austernpilze im Stadium der Anfangszersetzung und verschwinden dann wieder, die Restzersetzung des Holzes übernehmen andere Pilze..

In der kommerziellen Austernpilzerzeugung nimmt man aber eher Stroh, das ist billiger und wohl einfacher, aber auch das Stroh wird nicht bis zum Ende verwertet. Irgendwann findet der Austernpilz nichts mehr für sich brauchbares, und es kommen keine mehr nach.

Wie hoch der Ertrag bezogen auf das Gewicht des Sustrates ist , weiß ich nicht. Dennoch wundert mich, daß Austernpilze nur so selten angeboten werden.

alex656
Fragesteller

Erzeugen Pilze selber wärme ?

Silo123  10.12.2022, 09:27
@alex656

Ich GLAUBE nein, falls doch wäre es vernachlässigbar wenig.

alex656
Fragesteller
@Silo123

Erzeugen sie durch ihr Wachstum oder einfach so wärme ? Und wenn ja , wie viel wärme erzeugen die Pilze aus der Energie des Holzes

alex656
Fragesteller
@alex656

1 kg Holz hat 1kwh Brennwert , wie viel wärme erzeugen die Pilze aus 1kg Holz , in dem Zeitraum , bis das Holz fast weg ist ?

alex656
Fragesteller
@Silo123

Hab mich vertan 1 kg Holz hat 4 kWh Brennwert , wenn das alles nicht zu wärme wird , müsste die restEnergie in den Pilzen sein , zb. in Form von eiweiß oder kcal oder ballastoffe , wenn die Energie da aber auch nicht drinnen steckt müsste sie zb in durch Pilze entstehen biogaß oder so sein

Vielleicht lässt sich sehr viel Biogas mit Pilzen machen .

Das Pilze Methan abgeben ist jetzt bekannt , wie viel hab ich nicht gefunden , hab mit einem pilzzüchter geredet , der hat nie davon gehört , wenn die Methanausbeute gut ist , wäre es schade sie nicht aufzusammeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Wärmekapazität

Silo123  10.12.2022, 10:01
@alex656

Nur wie aufsamnmeln? , wenn keine entspechende Konzentration ensteht. ? Methan in niedriger Konzentration nützt nichts. Und wie gesagt, es bleibt da obendrein viel Restsubstrat über.

Silo123  10.12.2022, 10:09
@alex656

Das was von den Pilzen nicht mehr verwertet werden kann, weil den Pilzen was fehlt , was sie brauchen. Also das, was überbleibt, wenn keine Austernpilze mehr kommen

Silo123  10.12.2022, 14:01
@alex656

Ja, auf jeden Fall deutlich mehr! als die Hälfte. Wie viel genau, weiß ich aber nicht.

alex656
Fragesteller
@Silo123

Wäre auch logisch , denn Pilze erzeugen nicht so viel wärme , dass sie wie ein säugetier warm sind , wenn man sie anfässt

alex656
Fragesteller
@Silo123

Kann ich 90 Prozent des Substrats mit verschiedenen Pilzarten die essbar sind nach und nach verschwinden lassen , also erst die eine pilzart benutzen dann die andere , geht das , mit essbaren Pilzen ?

alex656
Fragesteller
@Silo123

Wie hoch ist der Wirkungsgrad von Holzenergie , des Holzes wovon der Pilz sich ernährt , zu der Energie die dann in den Pilzen steckt , geht wenig verloren ?

Geht nicht Mal 50;Prozent verloren , wenn ja , dann wären Pilze die Rettung , dass man weniger Flächen braucht und neue urwaldartige wälder entstehen lassen kann und vor allem die wälder schützen kann .

Man kann aus 6 Tonnen weizenstroh dann sehr viele Pilze züchten oder sus Holz vom agroforstsystem , was das System wertvoller macht , man sagt Holz kann man ja nicht essen , stimmt auch , aber man kann Pilze draus machen. .

Man kann auch aus dem Holz vom Wald Pilze züchten .

Ich denk das Restsubstrat würde in der Natur von anderen Pilzen und Bakterien zersetzt werden , aber wie wäre es , wenn man es zu biogaß macht ?

Wenn das Holz nicht mit Pilzsporen geimpft wurde, bleibt es nur Holz.

alex656
Fragesteller

Das ist mir ja klar