Wie viel Holz bekommt man von einem Wald pro hektar pro Jahr?

3 Antworten

Wieder der Klassiker...

...sowas KANN man machen aber das ist nur EINE mögliche Facette der vielen vielen Varianten der Landnutzung...

...das kannst du NICHT auf alles hochrechnen...

Je nach Standort, Alter, Baumarten, Betriebsstruktur und und und können das 1 oder 25 fm pro Hektar und Jahr sein im Durchschnitt ...

...das heißt aber nicht dass du das a) auf jeder Fläche gleichmäßig jedes Jahr hast, b) du überall den oberen Grenzwert erwarten darfst und c) die Pilzzüchterei damit überhaupt moglich, geschweige denn optimal ist...

Dieses Optimierungs-Anliegen zeugt von genau der linearen, eindimensionalen Denkweise, die unsere aktuelle Problematik überhaupt erst erschaffen hat.
Die Natur ist ein vernetztes System - Pilze wachsen nicht nur auf dem (Abfall)-Holz, sondern auf Laubabfällen, Nadeln, oder werden als Mykorrhizapilze von den Bäumen direkt mit energiereichen Nährstoffen versorgt. Auch die Früchte der Bäume könnten zur Nahrungsgewinnung benutzt werden. Hier versucht, die Permakultur anzusetzen, die natürlich erheblich komplexer ist, als das konventionelle Schema "alles plattmachen und dann das anbauen, was man will".

Warum sind Pilze wichtig ? Falls es um Ernährung geht: sie enthalten genau die essentiellen Aminosäuren im Überschuß, die in Gemüse eher zu wenig vorkommen, sind also für eine vegane Ernährung als Ergänzung optimal.

Abhängig von der Baumsorte, den Witterungsbedingungen und vom Glück.