Sollte man aus Holz Pilze züchten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 'auf Holz' statt 'aus Holz' meinst und von frisch geernteten Baumstämmen sprichst, ist das eine sehr gute Idee!

Ich habe ein paar Jahre lang auf 7 Buchenstämmen à 1,5 m Länge Shiitake-Pilze angebaut (privat). Allerdings hätte ich meine Stämme mehr wässern müssen, da nur so ein guter Ertrag erzielbar ist.

Ob man Pilze mit Holz aufwiegen sollte? Meintest du, 1 kg Holz gegen 1 kg Pilze? Das haut nie in: Pilze sind nicht so schwer.

Einmal hatte ich einen Strohballen, geimpft mit Austernpilz-Brut. Er war in eine dicke Plastikfolie eingehüllt, wurde von oben begossen und stand im Keller bei wenig Licht. Es gab eine umfangreiche Ernte. Also geht es auch mit Stroh!

Auf eins muss man allerdings achten: Pilze wachsen wenn, dann auf totem oder nahe absterbendem Holz.

Durch zu starken Wühlmausbefall und Fraßschäden an den zarten neuen Wurzeln gibt es solche Bäume bei uns, die bei Temperaturen gegen Null °C (ca. im November) durch große Büschel Hallimasch erkennen lassen, dass das Ende der Bäume naht: sie haben nicht mehr lang zu leben. Dass ich dafür die leckeren Pilze mit toller Heilwirkung ernte, ist die andere Seite der Medaille.

Bei meinem Besuch in einem Pilzhof mit Unter-Tage-Anbau habe ich gesehen, dass es mit Stroh, Holz, Substrat und Erde unterschiedliche Untergründe für den Anbau gibt. Auf Holz allein zu setzen, müsste man mal durchkalkulieren. Dass es privat funktioniert, habe ich bewiesen.

Ich glaube, man merkt, dass ich Pilze liebe!

alex656
Fragesteller

Also auf totholz , dass man von ein gefällten Baum bekommt , dass man zb nass macht , wie viel kg Pilze kann ich mit einem kg Pilze ernähren , bis das Holz ganz weg ist , Bäume haben mehr Ertrag , zum einen das Holz , zum anderen für Tiere und Pilze im Wald , die Blätter , das sind dann zusätzlich noch 15 Tonnen Blätter , aber die kann man nicht nutzen , die braucht der Wald ja selbst

alex656
Fragesteller
@alex656

Naja wenn man neue Wälder pflanzt und die alten stehen lässt hat die Natur vielleicht kein Verlust , auf wiesen wird ja auch alles für die Produktion von essen oder fast alles genutzt .

Weiß nicht wie ob man Pilze auf dem Waldboden züchten kann und ernten , wenn man die Bäume so pflanzt ,dass man mit einer nicht so schweren Maschine erntet .

Spielwiesen  11.05.2022, 21:55
@alex656

Du denkst dir das so schön aus: Ernten im Walde! :-) SO funktioniert das aber nicht: es ist ein Riesengeschenk der Natur, wenn man Pilze findet. Sie lassen sich zumindest im Wald nicht gezielt ''anbauen' - in einem Pilzhof aber sehr wohl züchten. Dort wären deine Überlegungen angebracht - aber nicht im Wald. Und dort Effizienz zu berechnen - also da müsstest du derart viele Kriterien einbeziehen und vor allem ihren Wert (den ideellen wie den monetären) beziffern. Und dann fehlt noch der absolute Wert für unsere Existenz, den Wäldern haben.

Ich finde deine Fragen sehr spannend. Du solltest dich mal für ein Studium ökologische Landwirtschaft (mit Forstwirtschaft) interessieren! :-)

Spielwiesen  11.05.2022, 22:05
@alex656

Essbare Bäume gibt es natürlich auch. Ich hatte mal ein Buch darüber.

alex656
Fragesteller
@Spielwiesen

Wusste garnicht , dass es essbare Bäume gibt , meinte eigendtlich Holz für Pilze , die man dann isst

Spielwiesen  11.05.2022, 22:09
@alex656

Die Blätter, die Nadeln, die Früchte, die Samen. In der Not auch den Saft. Mit dem richtigen Wissen kann man damit überleben.

Schau dir mal die Wirkungen von Kiefernnadeln an! (Komm mir jetzt bloß nicht auf Ideen....! :-)!)

alex656
Fragesteller
@Spielwiesen

Kann man aus 1kg Holz , 10 kg Pilze züchten , sag ich mal , bis das ganze Holz weg ist , oder wie viel kg Pilze werden aus einem kg Holz ?

alex656
Fragesteller
@Spielwiesen

Kann man aus 1kg Holz , 10 kg Pilze züchten , sag ich mal , bis das ganze Holz weg ist , oder wie viel kg Pilze werden aus einem kg Holz ?

Wäre interessant , Pappeln haben einen Holzertrag von 7 bis 15 Tonnen holz pro Hektar pro Jahr , wie viel kg Pilze werden dann letztendlich , bis das ganze Holz weg ist , draus ?

Spielwiesen  09.12.2022, 21:26
@alex656

1 kg Holz ist nicht viel. Sag besser: 1 Stamm. Aber die Menge zu beziffern, dafür reicht meine Fantasie nicht aus. Ich habe mal mit 5 oder 7 Buchenstämmen über mehrere Jahre meinen Bedarf an Shitakepilzen bekommen - im Garten. Mit mehr Feuchtigkeit wäre es bestimmt doppelt soviel geworden.

alex656
Fragesteller
@Spielwiesen

Wollte nur wissen wie viel man raus kriegen würde , bis das Holz weg ist , sag Ma Mal , wie viel kg Pilze werden insgesamt aus 10 kg Holz , bis das ganze Holz weg ist ?

Spielwiesen  09.12.2022, 22:31
@alex656

Schätzelein, das ist von so vielen Faktoren abhängig! Wie soll ich dir das sagen?

Meine Antwort war dir bisher ja noch nicht mal einen Daumen hoch, auch kein Danke wert! Damit und mit dem Stern für die Antwort würde ich nochmal in die Vollen gehen...! Wäre das ein Deal? :-)

Spielwiesen  09.12.2022, 23:07
@Spielwiesen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass pilzbefallenes Holz (so könnte man es - leicht negativ ausgedrückt - nennen) sich nicht vollkommen verzehrt. Es hat nur keinen Brennwert mehr, aber für Kleingetier ist es immer noch nutzbar, ich würde sogar sagen: erst richtig wertvoll.

Da sich der Holzverbrauch nicht in Relation zum Pilzertrag sehen lässt - so funktioniert Natur eben! - ist erst nach Abschluss des ganzen Prozesses eine Aussage mit Zahlen zu deiner Frage möglich. Es bräuchte quasi eine Studie.

Gut so?

Ich glaube, Du hast das Wort „nachhaltig“ nicht verstanden.

Nachhaltigkeit bedeutet, aus der Natur eine natürliche Ressource nur in der Menge zu entnehmen, in der sie dort im gleichen Zeitraum auch auf natürliche Weise nachwächst.

Was hat das damit zu tun, worauf Du Pilze züchten möchtest?

Die Tatsache allein, das Du sie auf Holz züchtest sagt noch gar nichts über die Nachhaltigkeit Deines Vorhabens aus.

alex656
Fragesteller

Dachte , wenn man weniger Flächen für andere Lebensmittel braucht , und allgemein weniger Flächen braucht , der Natur mehr lassen kann

alex656
Fragesteller
@Waldmensch70

Achso , wusste ich garnicht , also dann naturfreundlich oder

Selbst wenn man annähme dass deine 15 t frisches Holz sind mit Dichte 1 kg/l, wären das 15 fm/ha jährlicher Zuwachs = da hast schon arg an die Oberkante gegriffen - die Regel ist deutlich geringer (5-7 fm/ha, in den von dir häufig mit Ideen bedachten semiariden Gegenden sogar viel zu hoch = vllt 1-2 fm/ha Zuwachs)

Aber eh egal: ich hoffe du gehst nicht davon aus, das Holz nach dem Umweg über dein Pilznutzungsidee noch ganz normal als Holz zu nutzen?!

Holz ist nämlich nur einmal nutzbar - als Holz ODER als Pilznahrung (danach ist es je nach Pilzart "Schnupftabak") !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alex656
Fragesteller

Das ist mir klar , dass nur Holz oder nur Pilze geht , wie hoch sind eigendtlich die Stroherträge im Vergleich zu Holzerträge und hab auch gehört früher waren die meisten Flächen Europas wald

alex656
Fragesteller

Mir geht's eigendtlich darum , ob man mit einem Wald und pilzzucht im pilzhof ,mehr Menschen ernähren kann , als mit einer Weide und Kühen

myotis  11.05.2022, 23:38
@alex656

Woher nimmst du diese Erkenntnis ?

Von unrealistischen 15 Tonnen Pilze pro Hektar?

Ja ok, wir sind ein freies Land - und auch die Träume sind frei ;o)

alex656
Fragesteller
@myotis

Hab Mal was gelesen , dass man 15 Tonnen Pappelholz von der Pappel pro Jahr pro ha ernten kann , wie viele Pilze man draus machen kann weiß ich nicht

Aber war das vielleicht besser ?

Kann man nicht statt Kühe , mit Wiese zu haben , Kartoffeln oder Gerste anbauen , Kühe im Wald lassen , und ihnen die Stängel ... von Weizen oder von der Gerste im Wald verfüttern ? Die Jungpflanzen im Wald schützen , also vor den Kühen , die kleinen Bäume schützen , Kühe kommen ursprünglich aus dem Wald und fast ganz Europa war glaub Wald .

Dann hat man mehr Lebensmittel aber weniger Fleisch aber zu viel Fleisch ist vielleicht garnicht so gesund .

Ich probier Mal im Garten , wie viele Erträge ich bekomme , mir hat man Mal gesagt , Weizen ... Wächst auf den Gebieten , wo jetzt wiesen sind , nicht so gut .

Meine Mutter meinte , dass man früher oft in meiner gegen Weizen angebaut hat , warum macht man es jetzt nicht mehr .

myotis  12.05.2022, 01:10
@alex656

Was ist denn "deine Gegend"?

Weißt du was das für ein Aufwand wäre die Verjüngung vor dem Verbeißen UND dem Schälen durch die Rinder zu schützen?!

Wieviele Bäumchen pro Hektar würdest du denn so annehmen?

alex656
Fragesteller
@myotis

OK du hast Recht , dann Kühe halt auf eine Wiese