Ist Heizen mit Holz CO2- bzw. klimaneutral?

5 Antworten

Das hat leider nichts mit glauben, hoffen und meinen zu tun, genau so wenig wie $irgendwas im Straßenverkehr, sondern mit diesen Dingern, die irgendwie vor zehn Jahren plötzlich komplett aus der Mode gekommen sind: Fakten.

Selbstverständlich entsteht beim Verbrennen von Holz die exakt gleiche Menge CO2, die der Baum zuvor aus der Luft fixiert hat. Es nennt sich "Gesetz von der Erhaltung der Masse" und war im ersten Jahr Chemieunterricht in der Schule dran.

Eins der Probleme an der Geschichte besteht darin, dass zusätzliche Energie benötigt wird, um das Holz zu ernten, aufzubereiten, je nachdem auch zu trocknen und über mehrere Zischenstationen letztlich zum Verbraucher zu transportieren. Und um diese Energie zu erzeugen, wird natürlich weiteres CO2 freigesetzt, da die korrupten Altparteien natürlich die "Energiewende" so weit wie möglich rauszögern, um der fossilen Energiemafia und Leuten wie Putin jahrzehntelang weitere Trilliarden in die Taschen stopfen zu können.

Einschließlich der Garzweiler-Grünen übrigens.

Und das gleiche trifft natürlich noch in weit höherem Maße auf den Alkohol im Benzin zu, was die liebe Angela Merkel nicht daran gehindert hat, das Teufelszeug dem unbedarften Wähler als "Bioethanol" unterzujubeln.

Ein weiteres heftiges Problem sind die Feinstaubemissionen, aber die kann man ja einfach den Autos in die Schuhe schieben. Denn wie gesagt: Fakten interessieren niemanden mehr.

https://kachelmannwetter.com/de/info/luftverschmutzung

PMeindl
Fragesteller

Ok, der Baum hat CO2 (früher) aus der Luft geholt, das ist gut. Aber bei der Verbrennung geht es wieder in die Luft, das ist nicht gut.

Nach Deinem Argument dürfte man Öl und Gas auch verheizen, denn auch hier haben Bäume das CO2 (viel früher) aus der Luft geholt.

Die genannten Argumente sind völlig richtig!

Das Verbrennen von Holz ist sicherlich nicht klimaneutral - da es Jahrzehnte dauern wird, bis die gleiche Menge CO2 von nachwachsenden Bäumen wieder gespeichert wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Mal vom Landwirtschaftlichen prozess abgesehen ist es CO2-Neutral. Ja.

Neutral bedeutet ja, dass Anfangsprodukt gleich Endprodukt ist. In diesem Fall jedenfalls.

PMeindl
Fragesteller

Anfangsprodukt = Holz, Endprodukt ist CO2, H2O und Asche. Das ist nicht gleich.

PMeindl
Fragesteller
@FlockeFindet

Den Baum möcht ich sehen!

Die elementare Zusammensetzung des Holzes ist etwa: 50,5 % Kohlenstoff, 6,4 % Wasserstoff, 43 % Sauerstoff, 0.3 % mineralische Bestandteile (Holzasche), unter 0,1 % Stickstoff. Extraktstofffreies Holz von Nadelhölzern und Laubhölzern besteht zu etwa 40 bis 44 % aus Cellulose.

Nein, ist es nicht. Denn das Holz muss erst einmal geschlagen und transportiert werden. Das macht man in der Regel mit einer Motorsäge und mit einem Auto. Dann wird es zerkleinert und erneut transportiert. Bis dahin wurde bereits jede Menge CO2 frei gesetzt.

Es gibt keine CO2 neutrale Heizung. Es gibt nur eine CO2 arme Heizung.

iQhaenschenkl  03.04.2022, 18:13

Theoretisch könnte der Treibstoff des LKW und der Motorsäge auch aus Holz hergestellt werden.

iQhaenschenkl  03.04.2022, 18:44
@Fuchssprung

Mit Holz betrieben LKW gab es in den 1940er Jahren, als Deutschland boykottiert wurde.

Fuchssprung  03.04.2022, 18:45
@iQhaenschenkl

Ja, ich weiß, dass die gab. Aber heute gibt es in ganz Deutschland nur noch eine Handvoll dieser Autos. Ich glaube nicht, dass eines von denen Holz aus dem Wald holt.

Was glaubst Du, woher der Baum den Kohlenstoff (Kohlenstoffverbindungen) hat, aus dem er gewachsen ist?

Aus dem CO2 der Luft, die ihn umgibt. Also genau aus dem CO2, das bei Verbrennung von Holz frei wird.

PMeindl
Fragesteller

Ok, der Baum hat CO2 (früher) aus der Luft geholt, das ist gut. Aber bei der Verbrennung geht es wieder in die Luft, das ist nicht gut.

Nach Deinem Argument dürfte man Öl und Gas auch verheizen, denn auch hier haben Bäume das CO2 (viel früher) aus der Luft geholt.