Zypressenholz verbrennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das Holz einer Zypresse auch als Brennholz verwenden.

Grundsätzlich gilt für Brennholz eine Trocknungszeit von 2 Jahren. Da wird kein Unterschied gemacht. Frühzeitig zu Scheiten verarbeiten und 2 Jahre lang trocken lagern. Dann macht man eigentlich nichts falsch.

Gilt natürlich auch für die Äste.

Kratztonne
Fragesteller

Danke für die Antwort. Könnte man die kleinen Äste auch schon etwas früher verwenden? Wäre ein schuppen Zum Trocknen geeignet? Oder ein anbau?

Bricoleur  23.08.2023, 11:00
@Kratztonne

Alles wo es nicht hineinregnet und was gut durchlüftet ist ist geeignet zum Holztrocknen.

Silo123  19.11.2022, 07:35

Wie lange Holz trocken muß hängt sehr wohl von der Holzart ab, Kiefer und Fichte trocknet z.B. ziemlich schnell, nur keine Ahnung , wie es mit Zypresse ist.

bwhoch2  19.11.2022, 18:22
@Silo123

Das glaube ich Dir gerne, aber ein Kaminkehrer, der auch die Brennholzbestände prüfen darf, interessiert sich nicht für bestimmte Holzarten, sondern gibt generell vor, 2 Jahre. Macht auch Sinn, wenn man unterschiedliches Holz geschlagen und gestapelt hat. Das dann später zu unterscheiden, wäre evtl. nicht ganz einfach, wenn alles auf einem Haufen gestapelt ist.

Eigentlich zu schade zum verbrennen, das Holz ist gut nutzbar und auch im freien haltbar.

Wenn du aber keine Verwendung dafür hast und es auch keiner dir abkaufen will, dann kannst du es natürlich verbrennen. Inklusive Äste.

Um es sofort loszuwerden, soll er es einfach als Grünholz an Drechsler verkaufen => Kleinanzeige. Oder tauschen gegen Drechselwaren. Zu diesem Zweck idealerweise direkt nach dem Fällen die Enden versiegeln, damit das Stirnholz keine Risse bildet. Also irgendwas draufschmieren, verdünnten Holzleim, Lack- oder Farbreste, Wachs oder irgend so etwas.

Hallo Kratztonne,

ja das Holz brennt, bedingt durch das Harz sogar sehr gut. Wenn Ihr das Holz selbst verarbeitet, sollte es gleich nach dem fällen, also grün geschnitten und gespalten werden, dann geht es am leichtesten und es trocknet auch gespalten am schnellsten!