Holzofen wird verboten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich bin dagegen 68%
Andere Antwort 29%
Möge die Vernunft siegen 3%
Prima weil.... 0%
Schon Wahnsinn weil... 0%
Kein Problem 0%
Ich bin dafür 0%

14 Antworten

Andere Antwort

Hallo,

soweit ich weiß werden Holzöfen nicht grundsätzlich verboten; es geht vielmehr darum, dass gewisse Emissionsgrenzwerte eingehalten werden müssen.

Huflattich
Fragesteller

Aktuelle Pläne scheinen anders auszusehen....

MiSooo  27.04.2023, 07:38
@Huflattich

Kann sein, dass es für die Zukunft da noch andere Pläne gibt. Ich bin vom jetzigen Stand ausgegangen

nobodyathome  28.04.2023, 10:59

Genau so ist es es darf nicht zuviel Feinstaub produziert werden.

Andere Antwort

So wie ich die Geywitz bei Anne Will verstanden habe, werden die bösen Kaminöfen sogar mit 10% in die erneuerbare Technik, die bei neuen Heizungsanlagen ab 2024 mit mindestens 65% verfügbar sein sollen, hineingerechnet. Würde ja auch Sinn ergeben, da Holz erneuerbar ist.

https://daserste.ndr.de/annewill/videos/Das-Ende-von-Oel-und-Gasheizungen-Hoechste-Zeit-oder-ueberstuerzter-Plan-,annewill7922.html

(ab 35:50)

heilaw  28.04.2023, 09:33

Ist zwar erneurbar, wir aber nicht in dem Maße wie es geerntet wird erneuert.

Andere Antwort

Du hast es nicht richtig verstanden.Es gibt kein generelles Verbot, es müssen nur bestimmte Grenzwerte eingehalten werden, das wurde übrigens schon vor langer Zeit entschieden
https://www.feuer-fuchs.de/blog/kaminofen/neue-kaminofenverordnung-ab-2024

Huflattich
Fragesteller

Das ist mir klar, nur Habeck scheint andere "neue" Pläne zu haben er will zumindest im Neubau nur noch Wärmepumpen zulassen.

MonkeyKing  28.04.2023, 17:33
@Huflattich

Hast du dafür eine Quelle? Und selbst wenn.. Nur weil er Pläne hat, heisst das noch lange nicht, dass das umgesetzt wird.

Ich bin dagegen

Die Verbrennung von Holz ist nachhaltig. Das CO2, das bei der Verbrennung freigesetzt wird, das hatte der Baum zuvor der Atmosphäre entzogen. Wir leben inzwischen in einem unsinnigen "Reglementierungsstaat", man könnte auch Bevormundungsstaat oder Verbotsstaat sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin dagegen

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Das Verbot von Holzheizung zeigt, dass die verantwortlichen Grünen nicht ökologisch sind, sondern Lobbyisten der Wärmepumpenhersteller und anderer Industrien.

MonkeyKing  28.04.2023, 12:57

Es gibt ein solches Verbot nicht

MonkeyKing  28.04.2023, 13:07
@uhyrius

Die Informationen in dem Artikel sind nicht korrekt. Aber ohnehin wird auch in dem Artikel nicht von einem generellen Verbot gesprochen.

uhyrius  28.04.2023, 13:09
@MonkeyKing

Ein teilweises Verbot ist auch ein Verbot! Und was dieser "Grüne" Habeck da verordnet, ist ANTIÖKOLOGISCH. Aber das hat jeder sich informierende Wähler schon früher wissen können.

MonkeyKing  28.04.2023, 13:10
@uhyrius

Es ist auch kein teilweises Verbot, sondern lediglich eine ökologisch begründete Einschränkung.

uhyrius  28.04.2023, 13:13
@MonkeyKing

Eine Einschränkung ist ein Verbot und es nicht ökologisch begründet, sondern ANTIÖKOLOGISCH. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und jedes Gramm Kohlenstoff, dass als Totholz im Wald verrottet landet genauso als CO2 in der Luft wie wenn es verbrannt wird, nur zeitverzögert. Holzheizung ist insofern sogar umweltfreundlicher als Solarzellen, weil die bei der Produktion erstmal ne Menge Energie verschlingen, die in der Regel nicht ökologisch erzeugt wurde. Das Problem gibt es bei der Holzheizung nicht.

MonkeyKing  28.04.2023, 13:17
@uhyrius

Da das Heizen mit Holz nicht verboten werden soll, geht deine Argumentation ins Leere. Du beschwerst dich über etwas, was nicht existiert.

Übrigens ist Heizen mit Holz auch ökologisch nicht völlig unbedenklich, und das sage ich obwohl ich selber teilweise mit Holz heize. Denn viel Billigholz wird auch auf nicht nachhaltige Weise erzeugt und insofern wird das Co2 was in die Luft geblasen wird in dem Fall nicht wieder gebunden. Zudem brauchen Bäume Jahrzehnte um nachzuwachsen, das darf man auch nicht vergessen.