Ton im Holzofen brenne funktioniert das?

2 Antworten

Im Prinziep kann das funktionieren, im Holzofen Ton zu brennen. Die Spitzentemperatur müßte zu einem Schrühbrand reichen. Aber die Tücke steckt im Detail! Da diese Öfen dazu gemacht sind, recht schnell nach dem Zünden eine ausreichend hohe Temperatur zu erreichen, daß sie sauber brennen.

Der Ton dagegen mag es lieber, langsamer aufgeheizt zu werden, weil er durch zu rasches Aufheizen platzen kann. Das bedeutet, daß man die Tonteile vor dem Brennvorgang passend herstellen und trocknen muß. Eine starke Magerung des Tones mit Schamotte und/oder Sand hilft, das Schwinden zu begrenzen. Gutes Vortrocknen vermindert das Risiko, durch Wasserdampf gesprengt zu werden. Zuletzt kann eine geschickte Verpackung des Brenngutes helfen, es langsamer aufzuheizen. Da bietet sich Sägemehl als Isolierung und eine verbrennbare Verpackung als "Aufheizbremse" an.

Da ich dieses Verfahren noch nicht selber getestet habe empfehle ich, mit kleineren Werkstücken, z.B. Tonperlen, selber zu testen. Das Schlimmste, was passieren kann ist, daß das Werkstück entweder platzt oder zu kalt gebrannt wurde. Im letzteren Fall kann auch wiederrholt gebrannt werden. Man muß aber aufpassen, daß es beim Nolz nachlegen nicht zu Treffern mit Bruch kommt.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Hey

nein das geht nicht. Die Temperatur ist zu niedrig.
Normale Küchengeräte, Backöfen und auch Kamine, bieten eine Temperatur von Max. 300 Grad würde ich jetzt froh schätzen.

Ton muss bei mindesten tausend grad gebrannt werden.

Da ist dir dein Haus schon abgebrannt und du selber gleich dazu…

Glaskocher  04.05.2023, 23:12

Für einen Schrühbrand reichen 800°C und im Feuer ist es ungefähr so heiß. Der Backofen eignet sich zum Nachtrocknen, bevor es ins Feuer geht.