Wo bekommt man Ton zum töpfern und kann man die Kunstwerke im eigenen Ofen brennen?

4 Antworten

Ton bekommt man in den entsprechenden Hobby- oder Bastelläden und manche dieser Läden bieten auch den Service, dort die Sachen brennen zu lassen.

Ein Backofen reicht zum Brennen von Ton nicht aus.

Kann ich im normalen Herd zuhause Ton brennen?

Ein Freund von mir töpfert öfter! Aber soweit ich weiß, wird der eigene Ofen nicht heiß genug (kann mich aber auch irren).

Ton bekommst Du im Internet. Z.B. unter http://www.toepferspass.de/

Ich wünsche Dir viel Freude daran!

Tonobjekte werden nach dem Trocknen mit mehr als 900 Grad gebrannt. Der 2.Brand (Glasurbrand) ist dann sogar über 1000 Grad. Das schafft beim besten Willen kein Küchenherd. Also keine Chance zu Hause. Zum Thema Material: siehe oben.

Du kannst auch in der nächsten Schule nachfragen, -die meisten Schulen haben kleine Brennöfen. Wenn es Dir ums Modellieren geht, gefällt Dir evtl. auch Fimo. Dieses Material läßt sich im Backofen härten.