wieviel Gramm Ton grauche ich für...?

2 Antworten

Es wird dir ganz ernsthaft wenig bringen mit Listen anderer zu arbeiten. Ein erfahrener Töpfer macht dir die gleiche Form mir besserer Wandung mit viel weniger Masse als ein Anfänger. Such dir eine Form aus, z.B. eine grooooße Kaffeetasse, fang mit 500 g an und schau wie du damit zurecht kommst. Je nach dem, was dabei rauskommt, nimmst du vielleicht 50g weg oder fügst 50g hinzu und probierst es erneut. So ähnlich würde ich bei allen Formen verfahren.

Die Menge hängt ja auch nicht nur von der Form ab, sondern auch davon, ob du z.B. Abdrehen oder die Form gleich möglichst perfekt auf der Scheibe ausdrehen möchtest, oder davon wieviel Anmachwasser in deiner Masse steckt oder funktionale Betrachtungen wie "dicke Wand = bessere Wärmespeicherkapazität, aber schwerer" usw .

Wiege die Gegenstände in der Küche ab und verdopple das Gewicht.

LuKuMo  29.10.2017, 21:09

Verdoppeln wäre etwas viel. Wichtig wäre es die Schwindungsraten des jeweiligen Tons zu kennen. Dann kann man das hochrechnen.