Wie und Wann trage ich Tondicht auf?

1 Antwort

Das Teil sieht interesant aus.

Du wirst den Riss kaum noch ordentlich schließen können. Daher rate ich dir, das Teil nochmal zu machen und beim Verbinden der Seitenwand mit dem Boden sorgfältiger zu arbeiten. Beim Trocknen solltest Du es besonders zu Beginn langsamer angehen lassen und das Teil auf eine saugfähige Unterlage setzen. Sobald das Gefäß lederhart ist kannst Du die Unterkante optimal versäubern und alle anderen Rauhigkeiten mit einem glatten Werkzeug ebnen. Das ist deutlich besser, als trocknen Ton zu schleifen, weil es eine angenehmere Oberfläche erzeugt.

Gib nur einwandfreie Teile zum Brennen, da dieser Vorgang irreversibel ist. Ungebrannte Teile lassen sich wieder einsumpfen und zu Anderem modellieren.

Im Allgemeinen wird Ton zunächst in den Schrühbrand gegeben. Das härtet ihn und das Teil zerfällt nicht mehr, wenn es in Wasser gelegt wird. Danach kann man eine Glasur auftragen und erneut brennen lassen. Dabei schmilzt das Glasurmaterial und überzieht den Scherben mit einer glasartigen Schicht, die wasserdicht ist. Es gibt Glasuren mit unterschiedlichen Fatben, mit denen Du das Teil anmalen könntest.

Glorex - Tondicht ist eine Polymer-Emulsion, die sich in die Poren setzt und dadurch den Ton wasserdicht macht. Aus den gefundenen Beschreibungen wird nicht immer klar, ob das Zeugs auf ungebranntem oder geschrühtem Ton verwendet wird. Das könnte den Glasurbrand ersetzen, aber vermutlich wird man nach der Anwendung nicht mehr glasieren können. Die hinterlassene Polymermasse müßte man in einem vor dem Glasurbrand eingeschobene Reinigungsbrand ausbrennen, um den Ton wieder für die Glasur haftfähig zu machen. Risse wird dieses Material NICHT stopfen können, zumindest halte ich das für riskant.

WICHTIG: Tondicht ist NICHT lebensmittelecht.

Fazit: Mache noch einige Kopien dieser Tasse und überlege gut, welche Du final brennen willst. Man kann nach dem Schrühbrand immer noch Unebenheiten mit Siliziumcarbid- oder Schmirgelpapier glätten.

Woher ich das weiß:Recherche