Miele Novotronic W913 Reparatur?

Ich habe soeben die neuen Stoßdämpfer Suspa RD12 bestellt.

Hat 11 Euro bei Amazon gekostet.

Plaritma  31.01.2021, 20:45

Link nicht gefunden

tom111222
Fragesteller

Ich habe den Link ändern wollen. Das ist der richtige: https://photos.app.goo.gl/Zspt2p9mdTiEx7hU9

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tom111222

Luftgeräusche:

Der Ablaufschlauch von der Laugenpumpe wird nach oben geführt und geht dann durch die Rückwand. An der höchsten Stelle ist die Laugenpumpenentlüftung angeschlossen. Da ist etwas verschmutzt.

Klackern:

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Beulen:

Die Beulen können von einem Fremdkörper, der sich unter der Trommel befindet verursacht worden sein. Diese Stellen eventuell mit einem passenden Durchschlag niederklopfen und abfeilen.

Stoßdämpfer:

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräuche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tom111222
Fragesteller

Vielen Dank!😊
Hast du dir das Geräusch angehört?

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Die Trommel fiept leise wenn man die Trommel rechts herum dreht.

Hört sich an wie eine Nicht korrekt geölte Zimmertür um ein Gefühl für das Geräusch zu bekommen.. Kann man das Lager nochmal schmieren?

HobbyTfz  01.02.2021, 13:01
@tom111222

Das kann man nicht ölen. Das Geräusch könnte ein Fremdkörper unter der Trommel sein

tom111222
Fragesteller

So, heute sind die Stoßdämpfer (Originalteil für 11 Euro von supa) angekommen und morgen werde ich mich an einer Reparatur versuchen.

Muss ich irgendwas spezielles beachten?

HobbyTfz  04.02.2021, 08:01
@tom111222

Du musst nur darauf achten dass du sie mit der richtigen Seit nach oben einbaust (mit einem Pfeil nach oben gekennzeichnet)

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Ist eingebaut :D klappert immer noch etwas :(

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Nein, da ist keiner😊 Haben wir geschaut

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Außerdem macht die Maschine Geräusche wie eine Luftpumpe aus dem Einspülfach wenn sie fertig mit pumpen ist oder aber wenn ich an der Trommel hin und her wackele

HobbyTfz  05.02.2021, 12:51
@tom111222

Dann ist die Laugenpumpenentlüftung verstopft. Dort wo der Ablaufschlauch durch die Rückwand geführt ist, geht auch ein Schlauch entweder zum Einspülkasten oder zum Laugenbehälter, das ist die Entlüftung

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Unter die Trommel kann man doch schauen wenn die Maschine auf ist 😊

Jetzt läuft Wasser aus der Maschine..😕 kam gerade runter und stand in einer Wasserlaache, interessiert die Maschine aber nicht.. Macht fröhlich weiter.. Hat die keinen Aquastop oder irgendeine Sicherheit gegen Wasser Verlust das die das merkt und aufhört?

Wie reinige ich diese Entlüftung?

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Update: Maschine rattert schlimmer als vor dem Tausch.. Kann es sein das auch die Federung hinüber ist?

HobbyTfz  05.02.2021, 17:14
@tom111222

Die Maschine hat doch eine Schontrommel, da sieht man nichts.

Wo das Wasser herkommt muss man eruieren, da gibt es viele Möglichkeiten.

Den Schlauch und die Anschlüsse ordentlich durchblasen

HobbyTfz  05.02.2021, 17:16
@tom111222

Wenn die Federn def. sind merkt man es sofort weil dann alles schief hängt.

Der Lärm wird entweder von einem Fremdkörper oder vom Trommellager kommen.

Das kann man eventuell beurteilen wenn du ein Video davon einstellst

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Wie bekomme ich den da raus?

Mein Vater möchte wenn der Aufwand groß ist ne neue Miele im Preis Bereich bis 1200€ kaufen, da die alte aus 1994 stammt..

HobbyTfz  05.02.2021, 19:38
@tom111222

Vorderwand öffnen. Verbindungsschlauch zwischen Laugenbehälter und Flusensieb beim Laugenbehälter entfernen. Durch die Öffnung kann man den Fremdkörper entfernen

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Wir haben die halbe Maschine aus einander genommen und keinen Fremdkörper gefunden 😕

Außerdem wackelt die Trommel ja so sehr das die Außenwände schlacken und es sich eben anhört wie im Video..🙁

HobbyTfz  05.02.2021, 19:41
@tom111222

Kann mir nicht vorstellen dass ihr die Maschine so weit zerlegt habt dass ihr zwischen Trommel und Laugenbehälter gekommen seit

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Wie gesagt, wir konnten da hin schauen und haben auch mit einer Lampe alles ausgeleuchtet und da war nichts 😕

HobbyTfz  05.02.2021, 19:44
@tom111222

Aber wenn du die leere Trommel drehst hörst du nichts, so wie es das Video in meiner Antwort zeigt?

tom111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Ein leises klackern vom Motor aber sonst nichts

Allerdings kann ich an der Trommel so weit wackeln das sie hinten gegen wie Wand schlägt.

Ich spüre die Unwucht wenn die schleudert selbst dann wenn nichts in der Trommel ist am Boden..

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Bzw mit sehr geringer Beladung spüre ich die Unwucht Sogar am Boden und man sieht es auch an der Trommel und dadurch wackelt und vibriert die ganze Maschine..

HobbyTfz  06.02.2021, 07:28
@tom111222

Das kann nur sein wenn die Maschine nicht richtig steht und/oder die Stoßfämpfer nicht funktionieren