Womit Lavastein schleifen?

3 Antworten

Hallo lvl276,

wie @dsupper schon schreibt, ist es nicht nötig, Lavasteine für ein Aquarium abzuschleifen, was auf Grund der Struktur auch schwer möglich ist!

Mag sein, dass das in den meisten (Fisch-)Aquarien nicht gemacht wird. Das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Axolotl bewegen sich am Boden und können sich da schon eher mal verletzen, das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Dann wird es wohl das einfachste sein, den Lavastein gegen einen anderen Stein auszutauschen, so teuer sind geeignete Steine ja auch nicht! Wenn Du kein Geld mehr ausgeben willst, kannst Du auch Steine aus der Natur (Baustelle) suchen!

lvl276
Fragesteller

Danke, ist sicher gut gemeint, geht aber an meiner Frage vorbei. Ich suche keine Alternativen, sondern Tipps zum Schleifen. Dass ich die Steine ansonsten weglassen kann, ist mir auch klar. Einfach Steine aus der Natur nehmen ist leider keine Option, da man schon genau wissen sollte, worum es sich handelt und was evtl. ans Wasser abgegeben wird. Axolotl sind sehr empfindlich und haben ganz andere Bedürfnisse als Fische oder Wirbeltiere, ein Vergleich zu anderen Aquarien bringt daher auch nicht viel. Warum jetzt mehrfach betont wird, dass es nicht nötig ist, kann ich nicht verstehen, das hat doch mit meiner Frage nichts zu tun. In meinem Fall ist es nötig.

Norina1603  07.01.2021, 12:29
@lvl276

Ja das kann ich verstehen, aber mit "haushaltsüblichen" Mitteln wird das nicht gehen, die einzige Möglichkeit wäre, den Stein mit einer Diamantsäge zu schneiden, das ergäbe einen glatten Schnitt, vielleicht ginge auch noch eine Flex mit Diamantscheibe, alles andere bringt meiner Meinung nach bei diesem porösem Material kein befriedigendes Ergebnis!

da man schon genau wissen sollte, worum es sich handelt und was evtl. ans Wasser abgegeben wird.

Das sollte bei Steinen kein Problem sein, wenn man sich etwas damit auskennt ;-)

Es würde mich wundern, wenn das Zeug so hart wäre wie gängige Schleifmittel a la Korund (Aluminiumoxid), denn sonst wäre Lavastein das gängige Schleifmittel und nicht Korund. Schon gegoogelt?

lvl276
Fragesteller

Bei google finde ich zum Thema Lavastein schleifen leider nur Steintrommeln und Schleifmaschinen, aber ich denke das ist eher für Schmuck gedacht und nicht für meinen Zweck (ein paar Kanten weicher machen)

Lavasteine werden für ein AQ gar nicht abgeschliffen. Wie bitte willst du auch solche porösen Steine abschleifen?

lvl276
Fragesteller

Mag sein, dass das in den meisten (Fisch-)Aquarien nicht gemacht wird. Das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Axolotl bewegen sich am Boden und können sich da schon eher mal verletzen, das Risiko möchte ich nicht eingehen. Wie man das macht ist ja meine Frage :)