Womit effektiv Holz abschleifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unterste , freigelegte Stufe sieht ja schon echt übelst ramponiert aus ; insbesondere wegen der großen Absplitterung links .

Hast Du bei den Klebepunkten nun Krater im Echtholz der Stufe , oder sind da erhobene Kleberrückstände nun zu beseitigen ? Hast Du bei überstehenden Kleberresten mal versucht , diese mit einem Japan-Spachtel oder einem breiten Stechbytel grob zu entfernen ?

Was hast Du genau vor zur optischen Aufbereitung der Treppe ? Willst Du die glätten und lackieren , oder soll da später mal eine andere Beschichtung ( Laminat , Linolium , Teppich ) wieder drauf ?

Vor möglichen Hilfsmittelempfehlungen zur Vor- / und Aufbereitung müßten wir erst mal wissen , was Du überhaupt im Endresultat vor hast mit der Treppe ?

Brahmi1987
Fragesteller

Ja, die Ecke ist beim entfernen vom laminat rausgebrochen. Das wollten wir spachteln.

Die Klebereste sind kein Problem. Wir wollten die Treppe schön glatt schleifen und dann ölen. Quasi das Holz wieder zum strahlen bringen. Sollte das nicht funktioniere, kommen da sanierungstufen drauf.

Aber erstmal steht der Versuch im Raum

verreisterNutzer  18.01.2021, 17:30
@Brahmi1987

Den alten Lack bekommst Du normalerweise am schnellsten flächig mit einem Heißluftföhn und einem Spachtel grob runter bis aufs Ursprungsmaterial .

Danach mit einem "Deltaschleifer" von grobem bis feinen Schleifpapier schrittweise nacharbeiten .

Für Rundungen und Kanten mußt Du in alter Manier dann doch zum Handschleifbogen ( auch dort von grob zu fein in Schritten ) greifen .

"Schnell" ist dabei "relativ" , aber so geht es insgesamt doch am effektivsten von der Hand .

verreisterNutzer  18.01.2021, 17:43
@Brahmi1987

Gerne geschehen 😉

Für die Nacharbeit ( im Anschluß von Grob mit Heißluft und Spachtel ) der Flächen hast Du dann ja bereits einen Exzenterschleifer . Mit einem Deltaschleifer kommst Du dann bis ganz hinten in die Ecken und Winkel .

Für umfangreichere Renovierungsvorhaben gibt es dann statt einem reinen Deltaschleifer auch Multitiools mit wechselbarem Schwingkopfaufsatz .

Wäre rein zur Anschau dann etwas grob in dieser Art .

Muss nicht mit Akku sein , sondern beispielhaft gemeint im Link .

Brahmi1987
Fragesteller
@verreisterNutzer

Über ein Multitool habe ich auch schon oft nachgedacht. Glaube die Teile sind richtig praktisch.

verreisterNutzer  18.01.2021, 18:42
@Brahmi1987

Insbesondere noch da , wo Du bereits eine gewisse Werkzeug-Basisausstattung zwar hast , aber die in bestimmten "Nischenbereichen" für Feinarbeiten doch insgesamt noch nicht alles optimal bis ins Detail abdecken.

Mit dem richtigen Aufsatz ist dann auch mal eine Fliese , eine Holzpaneele oder eine Rigipsplatte feingliedriger ausgeklinkt und nachbearbeitet als mit der "groben Kelle" .

Bei abtragenden Verfahren hast Du mit schwingenden statt rotierenden / umlaufenden Werkzeugen zudem den Vorteil der geringeren Staubverbreitung zumindest in Detaillösungen.

Die großen Flächen sind ein geringeres Problem, ihr braucht vor allem ein Gerät, ds möglichst nah an den Kanten schleift. Also Deltaschleifer.

Brahmi1987
Fragesteller

Habe nen exzenterschleifer von Bosch. Meinste der packt das? Der hat auch dieses Dreieck zum schleifen

verreisterNutzer  18.01.2021, 17:34
@Brahmi1987

Hat ein Exzenterschleifer nicht einen kreisförmigen Schleifteller ?

Aber in soweit schon o.K. als bereits vorhandenes Gerät für die damit erreichbaren Flächen . Auch dort dann nach der groben Vorbehandlung im Schleifaufsatz von grob nach fein zur Feinarbeit .

In die Ecken kommst Du halt am besten dann mit einem Exzenter ( Dreieckschleifer )

Skinman  18.01.2021, 19:13
@verreisterNutzer

Ein Exzenterschleifer dreht sich grundsätzlich im Kreis und der Exzenter macht den Kreis etwas unregelmäßig, damit es keine tiefen kreisförmigen Riefen gibt.

Nach meiner Erfahrung ist es da etwas schwierig, am Rand genug Druck aufzubringen, und man schleift sich beim Versuch, den Rand zu erwischen, Dellen in die Flächen.

Ein Deltaschleifer ist ein Schwingschleifer mit einer "dreieckigen" Schleifplatte und damit gehen Ränder, Ecken und Kanten am Besten.

Grundsätzlich solltet ihr wo immer möglich dieses Altholz lieber rausreißen und ersetzen, das ist meistens unendlich viel weniger Arbeit und Zeit ist ja nun mal Geld. Obwohl das im Lockdown anders aussehen mag.

Die andere Sache ist dann natürlich noch mal der Staub.

Man könnte es mit einem Bandschleifgerät probieren :D

Brahmi1987
Fragesteller

Die reißt was?

joee8123  18.01.2021, 17:07
@Brahmi1987

Wenn du jetzt meinst, wie viel die entfernen könnte,....na ja. Das kommt auf das Schleifblatt an. Es gibt ganz feine aber auch richtig grobe die mehrere Millimeter in 1-2 Sekunden entfernen.

Schwingschleifer oder Bandschleifer.