Treppe zu schmal, was tun?

Norina1603  21.07.2021, 09:35

Was willst Du verbreitern, die Treppe als ganzes oder nur die Trittfläche?

elzlz
Fragesteller

Nur die trittfläche

2 Antworten

Hallo elzlz,

nachdem Du nur die Trittfläche vergrößern/verbreitern willst, wäre es wohl am einfachsten und kostengünstigsten, die bestehenden Stufen einfach mit einem breiterem/tieferem Brett aufzudoppeln, dabei würden bis auf sie erste und letzte Stufe die Abstände gleich bleiben. Die erste würde etwas (Brettstärke) höher und die letzte um das selbe Maß niedriger! Sollte das sehr störend sein, könnte man unten ein Brett/Podest davor und oben drauf anbringen, diese könnten sich aber als Stolperfallen herausstellen!

Ich denke, daran werdet Ihr Euch gewöhnen. Deine Eltern sind doch auch jahrelang heil rauf und runter gekommen, oder nicht ?

elzlz
Fragesteller

Nein beim Kauf wurde abgesprochen das der ehemaliger Mieter bis zum Tod drinne bleiben darf. Und nun möchten das mein Mann und Ich

Knattergreis  21.07.2021, 20:47
@elzlz

Gut, dann ist eben der ehemalige Mieter jahrelang da rauf und runter gekommen, oder nicht ? Und wenn der tot ist, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass der auch nicht mehr der jüngste war und Ihr das doch auch können müsstet…? Wie gesagt : ich denke, dass Ihr Euch daran gewöhnen werdet.

elzlz
Fragesteller
@Knattergreis

Nunja 2 Beinbrüche in der Familie waren mit dabei. Gewöhnen kann ich mich nicht bekomme Schwindel wenn ich oben stehe. Hochlaufen geht natürlich aber runter gar nicht Aber trz danke

Knattergreis  22.07.2021, 08:09
@elzlz

Oha, 2 Beinbrüche wären dann allerdings schon ein Grund für einen Umbau - so schlimm hatte ich das nicht eingeschätzt. Bei uns im Treppenhaus waren die 100 Jahre alten Treppenstufen ziemlich durch gelatscht und auch recht kurz. Wir haben neue Trittflächen von einem Tischler anfertigen und einsetzen lassen. Hat für 4 Stockwerke 20.000 Euro gekostet. Ich würde an Deiner Stelle (nur so als Idee) ruhig mal einen Tischler anrufen und ihn bitten mal vorbei zu kommen und sich das anzusehen, um dann ein Angebot zu erstellen. Dann weißt Du zumindest genau was der Spaß kosten wird. Hier bei GF gab es zwar durchaus schon ganz gute Denkansätze, aber weiter als bis jetzt wirst Du hier nicht kommen, fürchte ich.