Wie restauriere ich meine Holztreppe?

stufe - (Möbel, Treppe, Restauration) Unter dem Teppich - (Möbel, Treppe, Restauration) Gewünschter Farbton - (Möbel, Treppe, Restauration)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da die stufen einzeln herausnehmbar sind, und du sie in deiner Garage bearbeiten kannst, ist ein großen Vorteil, nur ein Nachteil hast du, wenn du es Abschleifen willst, denn soviel Sandpapier kannst du gar nicht kaufen ! nimm eine Ziegklinge (ist ein rechteckiges Stahlblech) was man immer selbst nach schärfen kann, oder ein dreikant Schabeisen, damit den "Altertumsdreck" abziehen, erst danach kannst du schleifen, aber bedenke gebeitztes Holz erhält man nie den Originalton wieder (wie das 3. Bild), ich würde mir dies Arbeit ersparen, und es mit echt Eichelaminat bekleben, mit einer Alu-Trittwinkelschiene versehen

Ich nehme mal an,daß Du den geklebten Teppich ebenso entfernen möchtest.Da meistens bei dem ,,runterreißen'' des Belages noch Klebereste auf den Stufen zurückbleiben,bietet es sich an,alles komplett anschließend mit einem Heißluftfön abzubrennen.Würde es man mit dem runterschleifen versuchen,erwärmen sich nur die Klebereste und würden das Schleifpapier zusetzen.Mit dem Abbrennen bekommst Du alles komplett runter und müsstest dann natürlich anschließend alles sorgfältig nochmal schleifen.Die Frage ist dabei nur,ob Du dieses im Haus einfach so bewerkstelligen kannst,da das Abbrennen doch Gerüche hinterlässt.

Brandsen
Fragesteller

Hi,

Es ist eine freischwebende Treppe und die Stufen sind jeweils nur mit 4 gut zugänglichen Schrauben versehen. Ich würde mir also immer eine einzelne Stufe in der Garage komplett vornehmen so bleibt die Treppe auch begehbar.

Welche Körnungen würdest du empfehlen. Ich bin um ehrlich zu sein mehr als ein Leihe ;)

Brandsen
Fragesteller

Und kann ich die Farbe wirklich wie gewünscht hinbekommen?

GenLeutnant  02.12.2014, 18:52
@Brandsen

Bei der Körnung würde ich beim anschließenden Schleifen mit der größten anfangen.Danach eine mittlere und zum Schluß eine feine Körnung wählen.Da Du durch das Abbrennen und Schleifen das ,,blanke'' Holz wieder erhältst,könntest Du es in dem Farbton Deiner Wahl wieder lasieren.Durch die Demontage der einzelnen Stufen und das Bearbeiten in der Garage,hast Du einen super Vorteil wo sich alles bestens bewerkstelligen lässt.Diese Gegebenheiten hat nicht jeder ;-)

Brandsen
Fragesteller

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen ;) Danke für die tips!

Das erste Teil ist geschliffen 😄... War halb so wild

Das erste Teil ist geschliffen  - (Möbel, Treppe, Restauration)

Mit einem Exzenterschleifer und die Ecken mit einem Dreiecksschleifer. Vorsichtig und gleichmäßig arbeiten. Wenn möglich, den Staub mit dem Staubsauger gleich mit absaugen.

Brandsen
Fragesteller

Und womit wird es versiegelt? Und wie empfindlich ist es bei Kratzern? ( Absätze und hund)

konzato1  02.12.2014, 18:08
@Brandsen

Die Versiegelung ist übrigens sehr hart, ein Hund wird also kaum Schaden anrichten. Stöckelabsätze im Laufe der Jahre aber bestimmt.