Wo Lavasteine kaufen? Aquarium?

8 Antworten

Ich kenne das auch, dass man gelegentlich in keiner Zoohandlung das findet, was man eigentlich gerne hätte.

Hier in der Schweiz klappere ich gelegentlich sämtlich erreichbaren Qualipet-Zoohandlungen ab... Bei uns gibt es auch einige Shops, die sich komplett der Aquaristik widmet und deshalb ein riesen Angebot an Einrichtungs-Gegenstände hat. Eventuell gibt es sowas auch in deiner Nähe. In der Schweiz sind das halt Läden wie "Aqua Trend" in Cham (ZG).

Hornbach hat gelegentlich auch eine ordentliche Auswahl an Holz, Steine u.s.w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ganz preiswert bekommst du die im Garten- oder Baustoffhandel - nicht in einer Aquaristikabteilung.

Überall dort, wo Gärten gestaltet werden, wird mit großen Mengen an Stein gearbeitet. Und dort bekommst du solche Lavasteine in rauen Mengen - zu einem Kilopreis, der lachhaft ist.

Vi7412
Fragesteller

Danke dir. Dann klapper ich mal unsere Baumärkte und Gartenzentren ab.

dsupper  15.11.2018, 15:36
@Vi7412

und wenn die Brocken zu groß sind, dann lassen sie sich ziemlich leicht mit einem dicken Hammer zertrümmern, aber ich habe da bisher auch immer handliche, passend für die Aquarien gefunden - und zu einem Spottpreis

Im Zoohandel, wo man Fische kaufen kann, kann man auch Lavasteine für das Aquarium kaufen.

Vi7412
Fragesteller

Dann habe ich wohl leider pech. Unsre Aquariengeschäfte und Fressnäpfe haben nur dieses kitschige Schlösserzeug und Piratenkrams. Ansonsten nur Holz fürs wasser und kleine bunte Steine. Bleibt mir eventuell noch Hornbach, da gibs ja auch Fischzeug

Hallo Vi7412,

der Tipp mit Baumarkt und Gartencenter ist goldrichtig, doch wenn Du so etwas

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiZho__8tjeAhXF5HcKHe2xAbcYABAVGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASEuRo0_6Y3Iu8CBulCcs1gWqnGw&sig=AOD64_0sfqT9-pE-Y9UOug7aK32dywru7A&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjcmIr_8tjeAhXIJVAKHdyDBOgQ9aACCEc&adurl=

meinst, würde ich Dir davon abraten, zum einen sind diese Teile sehr scharfkantig und zum anderen, sammelt sich in den feinen Poren der Mulm, den man kaum wieder heraus bekommt, bzw. nur, wenn man das Teil heraus nimmt und unter Druck ausspült!

Norina

Vi7412
Fragesteller

Danke dir, ich schau mal ob ich etwas vergleichbares finde. Es sollte nur nicht extrem glatt sein, sonst sieht es langweilig aus.

Die kriegt man im Baumarkt und Tiergeschäften mit Aquaristik Abteilungen 😁 oder auf Messen oder auch privat wenn man die Kleinanzeigen durchforstet.

Vi7412
Fragesteller

Baumarkt schau ich nochmal. Für Deko taugen unsre Tiergeschäfte nicht.

jww28  15.11.2018, 15:28
@Vi7412

Unser Hornbach hat da ne nette Auswahl, würde da mit der Suche anfangen.😁