Darf man unterschiedliche Malawiarten zusammen halten?

2 Antworten

Hallo ty4444,

sicher kann man auch verschiedene Arten zusammen pflegen, wenn man deren Bedürfnisse erfüllt, heißt das Becken groß genug ist ( ~800-1000 Liter) um die verschiedenen Bereiche wie Sandzone, Felsaufbauten usw. zu erfüllen! Außerdem sollte man die Größen, das soziale Verhalten, sowohl innerartlich als auch anderen Arten gegenüber beachten!

darkhouse  20.12.2022, 09:47

Genau, Mbunas und Aulonocara geht, man braucht aber viel Platz für zwei Zonen, Sand/Übergangszone plus Felsbereich(e).

Klar das geht. Es gibt aggresive Arten, die man besser alleine halten sollte, die meisten Arten lassen sich aber vor allem wenn man sie als Jungtiere zusammensetzt gut aneinander gewöhnen.

Dies funktioniert nur in Becken die groß genug sind, würde sagen das man z.B ab MINIMUM 350l die Yellows mit einer anderen kleinen friedlichen Art halten kann, bei einer 3ten Art oder größeren Fischen wird mindestens das doppelte, eigentlich sogar das dreifache an Platz benötigt.