welche Buntbarsche oder Zwerkbuntbarsche kann man mit Skalaren halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort: Keine! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dort weder die Skalare, noch die Barsche glücklich werden. Diese Revier bildenen Fische haben untereinander schon ihre Streitigkeiten welche oftmals tödlich ausgehen - beide Arten zusammen gibt ein Chaos in deinem Becken worunter die Skalare und die Barsche leiden werden. Und die anderen Aquarienbewohner auch. Ausserdem ist dein Becken jetzt schon proppenvoll. Entweder oder, entscheide dich. Beides gemeinsam wirst du früher oder später bereuen.

Also ich hatte ein 260 liter Becken mit skalare und zwergbundbarsche.... Ich habe keinerlei probleme gehabt also ist es möglich. Da du ein recht kleines becken hast würde ich dazu abraten. Skalare werden recht groß und man sollte schon mindestens 2 von halten und immer ein paar. Lass es lieber

Barsche neigen dazu die Flossen von anderen Fischen anzufressen. Entweder oder, weil Skalar und Barsch passen nicht zusammen. Ausserdem sind beide Reivierbildend und es gibt nur Ärger! Ausserdem nehmen Barsche die Bepflanzung auseinander -und ob das dem Skalar passt weiß ich nicht.Man muß da schauen, wie die in der Natur leben, sonst werden die Viecher nicht glücklich ;) Ich hatte mal ein paar Barsche und die haben den anderen Fischen das Leben zur Hölle gemacht!^^

Nein, motze nicht! Skalare werden groß (so 25 cm). Ich finde sie auch sehr schön, aber ..... hast du denn schon welche. Ich finde, Zwergbuntbarsche viel besser. Die können so schön angeben und mit den Weibern turteln. Also, falls du schon Skalare hast, pack bitte nichts mehr dazu. Falls nicht, kauf dir Macmasterie, die sind die Wucht.

kuzmanovic
Fragesteller

hab leider schon skalare.kann man macmasterie auch in kleineren becken halten wie zb.sbb

Fanta4  16.06.2010, 19:01
@kuzmanovic

Ich weiss nicht, was ssb heisst. 60 Liter müssten es dann schon sein, aber dann nur ein Bock und 2 Weibchen. Sonst kracht es gewaltig.

kuzmanovic
Fragesteller
@Fanta4

sbb sind schmetterlingsbuntbarsche ich frag nur ,weil ich mir das sera cube mit 60 litern im august anschafen möchte und darin sbb oder macmasterie halten möchte

Fanta4  17.06.2010, 09:34
@kuzmanovic

Schmetterlingsbuntbarsche sind auch süß, werden nur nicht so alt. Auf dem kleinen Becken würdei ch dann Macmasterie nehmen.

Viel zu oft wird bei der Frage hinsichtlich Tierhaltung der charmante Weg bei der Beantwortung gewählt. Dies wird bedauerlicher Weise leider nicht oft verstanden. eine solche, von dir gestellte Frage, zeigt eindeutig auf, dass die mangelnde Bereitschaft, sich im Vorfeld mit der Materie zu beschäftigen, anscheinend nicht vorhanden war. Ich mutmaße mal, dass du noch sehr jung bist. Hier also eine direkte, sicher uncharmante Bewertung:die derzeitige Besatzart- und Zahl im Verhältnis zur Beckengröße ist eindeutig Tierquälerei.

Das solltest du jetzt nur bedingt persönlich nehmen. Vielmehr sehe es bitte als Aufforderung, deinen Informationsstand zu heben. Baue das Becken neu auf. Infos gibt es im Net zu Genüge. Aquarianer mit solchen Fragen zu begegnen, ist Vergleichbar mit der Frage, ob man von Bonbon lutschen Schwanger werden kann.

Der Inhalt meiner vorredner, sollte dich also hinreichend zu einem Umdenken bewegen.

WEnn du dich ausreichend informiert hast, komm nochmal neu. Gern wird dir bei der Artenzusammenstellung geholfen.