Schmetterlingsbuntbarsche haben Weißpünktchenkrankheit?


03.01.2023, 12:25

pH: 6,5 - 7,0

(Bin aktuell am Senken auf 6,0 - 6,5)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht auf dem Bild leider schon nach einem Ichthyo-Befall aus. Da es sich um einen Stressparasiten handelt, kann diese Weisspünktchenkrankheit leider sehr schnell nach einem Transport oder Umzug auftreten.

Hast du noch viele andere Fische in deinem Aquarium? Sind nur die neuen Fische betroffen?

Wenn mehrere Tiere befallen sind, würde ich sicherheitshalber in der Zoohandlung ein Mittel gegen Ichthyo holen und dieses gemäss Packungsbeilage anwenden. Ich bin in der Regel kein Fan von solchen Medikamente-Keulen, aber da Schmetterlingsbuntbarsche eher heikle Fische sind, würde ich nicht zu lange warten.

Mit optimalen Bedingungen und evtl. Seemandelbaumblätter, sollte in Zukunft dann ein solcher Befall nicht mehr vorkommen.

Anonymitron 
Fragesteller
 03.01.2023, 12:44

Es sind nur die 3 Buntbarsche betroffen (Ich hatte noch andere Fische gekauft, aber die sind Gesund und waren aus anderen Becken)

0
Anonymitron 
Fragesteller
 03.01.2023, 12:44

Seemandelbaumblatt hab ich sofort schon ins AQ gesetzt

0

Hallo Anonymitron,

ich kann Dir dafür/dagegen

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjyq6SQ0av8AhXO4ncKHTJGDO4YABADGgJlZg&sig=AOD64_03IeOf03xUqFxusJ4Mw6o1oW775g&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjrrJyQ0av8AhVNCuwKHU1zDP0Qvhd6BAgBEEw

wärmstens empfehlen, das wirkt sogar gegen verschiedene Stämme, wird richtig angewendet von allen vertragen und schadet auch den Filterbakterien nicht!

Anonymitron 
Fragesteller
 03.01.2023, 17:05

Würden es die Fische bis Samstag überleben?

0