Fisch krank - Weißpünktchenkrankheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Dies ist zu 1000% nicht die Weißpünktchenkrankheit.

Anhand der Photos hatte ich einen Verdacht auf Schuppenwürmer. Aber! Die Beschreibung die du lieferst macht dazu wenig Sinn, denn

1. Das Bild hat sich nach dem Medikament verbessert

2. Nach der Besserung ist es nach nur einem einzigen Tag wieder viel schlimmer geworden.

Das gibt es so nicht mit Schuppenwürmern. Es handelt sich aber auf jeden Fall um mindestens eine Parasitose, evtl. mit Sekundärinfektionen oder noch einer zweiten Parasitose dazu.

Aber nur mal als Beispiel- Schuppenwürmer kann man nur mit einem ganz bestimmten Medikament in den Griff bekommen. Wenn man die Diagnose hat dann holt man sich das und das Problem ist gelöst.

Ich sage jetzt nicht das sind Schuppenwürmer. Nur zwei Sachen:

1. Was willst du ohne Diagnose tun? Fischtierarzt kommen lassen wäre das eine Option? Kostet halt empfindlich Geld aber kann den Fisch wenn es zeitlich hinhaut retten.

2. Welches Medikament war das erste? Weil es scheint ja gewirkt zu haben. Kann das eine Illusion gewesen sein?

Was passiert wenn du den Fisch wieder isolierst und die Umgebung peinlich sauber hältst und bei perfekter Temperatur (ca. 23 Grad) ?

Kann gut für die Sekundärinfektionen sein.

Aber du brauchst eine Diagnose und zwar eine nicht geratene.

Wenn nicht- eine zweite Behandlung länger und minimal stärker dosiert??? Das aber nur wenn der Fisxh glssklsr von der ersten Behandlung profitiert hat. Oder halt Notfallgefusche...dazu hätte ich Ideen aber was soll so was...

Julia782724
Fragesteller

Oh nein 😭 ich bin in den Laden gegangen und habe das Bild gezeigt. Mir wurde gesagt, dass es sich um die Weißpünktchenkrankheit handelt. Seit über einer Woche habe ich dieses Arzneimittel mitreingegeben und ich glaube es war nur eine Illusion von mir eine Verbesserung zu sehen. Dem kleinen geht es heute deutlich schlechter und ich habe die Befürchtung, dass es nicht überleben wird. Falls das Schuppenwürmer sind, dann würde ich mich direkt auf dem Weg machen, um da was zu holen. Nur ist heute Feiertag und ich weiß nicht, ob es bis morgen überleben wird. Ich hatte von einem Salzbad gelesen, habe nur zu sehr Angst, dass es ihm damit schlechter geht, weil ich das noch nie gemacht habe. Das einzige Medikament, das ich gegeben habe war die Weißpünktchenkrankheit von JBL. Ich habe den Fisch isoliert und die Wassertemperatur etwas erhöht, aber wirklich gut geht es ihm auch nicht. Mich hat es auch gewundert, warum es meinem Fisch nach mehreren Tagen Medikamente immer weiter schlechter geht. Ich hatte es rechtzeitig gemerkt und mich auf dem Weg gemacht, um was zu holen. Nur wurde mir die falsche Diagnose gesagt😰😢

Julia782724
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich habe ihm jetzt seit einer Woche die Medikamente gegeben und auch das was du mir geschickt hast dieses tetra tremazol.. Inzwischen hat er noch weiße Flecken, der Bauch ist nicht mehr so blutig, schnappt aber öfters oben nach Luft... wie lange dauert denn sowas ungefähr bis er wirkliche wieder gesund wird?

Grobbeldopp  26.05.2023, 13:55
@Julia782724

Hi wenn die Diagnose richtig wäre müsste er sich nach dem tremazol binnen ich sag mal 5 6 Tagen erholen tut er das nicht dann ist meine Idee falsch.

Julia782724
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wenn ich es zeitlich noch schaffe, dann kann ich es vielleicht noch retten. 🙏🙏