Weiterarbeiten an Tonfiguren, die schon getrocknet sind

2 Antworten

Wickle sie in ein feuchtes Tuch, stecke sie in eine Kunststofftüte oder -box und lasse das Ganze stehen. Am nächsten oder übernächsten Tag kannst du dann normal weiterarbeiten. Es kann allerdings passieren, dass deine Figur durch das Aufweichen Risse bekommt, aber die lassen sich ja dann problemlos wieder reparieren. Überprüfe deine Figur in jedem Fall gezielt auf Risse oder Bruchstellen.

Wenn du fertig bist, empfehle ich dir allerdings, sie dann super langsam trocknen zu lassen, da nun nicht mehr alle Teile gleich feucht sind und damit ein erhöhtes Risiko für Trocknungs-/ Spannungsrisse besteht. Am besten geht das in einem kalten (aber frostfreien) Raum oder in einem Kunststoffbeutel. (Mein Tipp für Beutel: Mülltüte für Abfalleimer - die sind nicht dampfdicht, d.h. trotz Verschluss trocknet der Ton darin, nur gaanz langsam.)

Ansonsten, wenn du mal etwas nicht fertig kriegst: ab damit in Beutel oder Kunststoffbox und gut verschließen. Dann kannst du auch nach Wochen noch daran weiterarbeiten.

enterprisemusik
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal versuchen. Denn es steckte schon eine Menge Arbeit drin und ich würde sie nicht so gerne aufgeben!

In eine Plastiktüte mit etwas Wasser tun und eine oder zwei Tage warten. Dann den Bereich, an dem Du weiterbauen willst, nass machen und wieder etwas warten. Also so lange,bis sich beide Bereiche (alt & neu) etwa gleich nass anfühlen.

Nach der Fertigstellung gaaaanz langsam trocknen (Plastiktüte).

Sollten Haarrisse auftauchen, anfeuchten und nochmal vorsichtig andrücken, dass die Masse fester wird. Dann wieder langsam trocknen.

Hauptsache, Du bringst keine Hohlräume in den Ton, sonst platzt er im Ofen.

enterprisemusik
Fragesteller

Zwei Antworten gleichen Inhalts, da werd ich mal ran gehen, wäre echt schade um die viele schon geleistete Arbeit. Danke.