Kann ich Lehm zu Ton brennen, auch ohne einen Brennofen?

2 Antworten

Lehm und Ton sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ich gehe jz mal davon aus, dass du meinst, ob du aus Ton oder Lehm gtöpferte Dinge ohne Brennofen brennen kannst. Ja und Nein. Richtigen Ton, aus dem auch professionelle Töpfer ihre Keramik machen, nicht. Dafür brauchst du schon einen richtigen Ofen, der dafür gemacht wurde. Aber vielleicht gibts in deiner Gegend oder deinem Bekanntenkreis ja eine Töpferwerkstatt. Dort kannst du ja mal nett fragen, ob die dein Gefäß oder was auch immer mit brennen können (ggf. für eine kleine Aufwandsentschädigung).

Bei Lehm ist es anders. Der trocknet nach einer Weile (in der Sonne) von allein. der eignet sich zum töpfern aber nicht so wirklich, eher um Ziegel oder Insektenhotels herzustellen o.ä.

Es gibt aber auch speziellen Bastelton für Amateure, den du auch einfach so trocknen kannst. Die Dinge, die da rauskommen, sind dann aber nicht als Trinkgefäße oder Geschirr geeignet, sondern halt nur Bastelresultate...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Temperatur von 800°C sollte für das Brennen schon gegeben sein...

Theoretisch kannst du dass in einer Art Grill erzeugen, erfordert aber viel Aufwand und bringt vermutlich auch keine sonderlich hohe Qualität hervor.

Sicherlich kannst du es auch einfach trocknen lassen, aber dann erhältst du ein ziemlich brüchiges Konstrukt.

Woher ich das weiß:Hobby – Biochemie ist mein Hobby
Arno213
Fragesteller

Und was wenn ich es in der Pfanne 🍳 bei Stufe 6 brenne?

Makemehappy616  02.03.2021, 22:59
@Arno213

Ich kenne mich mit den Temperaturen auf deinem Herd leider nicht so gut aus. Auch bezweifle ich, dass ein Herd die gewünschte gleichmäßige Wärmeverteilung bewerkstelligen kann, selbst wenn 800°C erreicht werden könnten.

Tut mir leid :/

Aber es gibt bereits für ca. 200 Euro kleine Brennöfen. Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja soetwas in Betracht ziehen, oder eben eine Feuerstelle einrichten. Liebe Grüsse