Kann man TonSkulpturen vor dem Brennen im Brennofen bei 50 Grad im normalen Backofen trocknen?

1 Antwort

Das kann funktionieren. Lasse den Ton möglichst lange zunächst bei Raumtemperatur trocknen, um das stärkste Schwinden langsam zu durchlaufen, weil das Teil sonst Risse bekommt. Sobald das Teil von der Farbe her "trocken" aussieht kannst Du es vorsichtig im Backofen aufwärmen. Lasse zunächst die Ofentür geschlossen, um zuerst noch schonend zu trocknen. Später kannst Du die OIfentür ein bisschen öffnen, um den Luftaustausch zu verbessern. Zum Schluß könnte man sogar die Ofentemperatur auf 100°C anheben.

Ich habe wenig Erfahrung mit dieser Methode, kann mir aber vorstellen, daß man so den Trocknungsprozess beschleunigen kann. Daher kann ich weder mit Zeiten noch mit Erfolgsberichten dienen.

Je stärker der Ton gemagert ist (Schamotte, Sand), desto ruppiger darf der Trocknungsprozess sein, weil der Ton dadurch weniger schwindet.