Kann man Farbe auf Glas im Backofen brennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Glas ist nicht gleich Glas! Je nach Zusammensetzung, Zusatzstoffen,...können die Eigenschaften ziemlich unterschiedlich sein. Meine Mutter hatte eine gläserne Auflaufform, sie nannte das "Jenaer Glas". Hersteller war die Firma Schott. Es gibt auch heute zB mikrowellengeeignete (wo ja Metall nicht geht!) Töpfe aus speziellem Glas.

Problem ist immer, dass es bei Temperaturänderungen, besonders plötzlichen, zu Spannungen im Glas kommt, das dann zerspringen kann. Mit geeigneter Zusammensetzung kann man das verringern, aber nicht ganz verhindern: ein im Glastopf eingerfrorenes Gericht direkt aus der Kühltruhe ins vorgeheizten Backrohr, das kann schief gehen.

Schau für dein Vorhaben am besten, dass du ein Gefäß aus dafür geeignetem "feuerfesten" Glas bekommst!

EliteHighSchool
Fragesteller

Hat sogar geklappt! Bei 75°C

Pomophilus  23.12.2019, 13:35
@EliteHighSchool

Na, das wäre wohl mit jedem Glas gegangen, bei der niedrigen Temperatur! Schön, dass es geklappt hat, und merci 🌟!!!

Nein, du kannst Glas nicht im Backofen brennen.

Beim Brennen wird durch Zufuhr von Energie eine chemische Reaktion oder ein Umbau der Kristallstruktur eines Materials erreicht. Damit das zu brennende Material mit dem Glas eine Verbindung eingehen könnte wäre eine viel höhere Temperatur notwendig, als sie ein normaler Backofen aufbauen kann.