Wie viel Grad hält das Glas aus?

Bild 1  - (Temperatur, Glas, Backofen) Bild 2 - (Temperatur, Glas, Backofen)

4 Antworten

Glas ist da sehr flexibel. Es wird mit höherer temperatur nur immer weniger zäh. Es gibt da keinen genauen Punkt wie bei Wasser und Eis.

500°C sollten kein Problem darstellen, danach wird es langsam immer flüssiger. Sorgen würde ich mir da eher um andere Bestandteile des Ofens machen.

Glas lässt sich ab etwa 600 Grad verformen. Soweit ich weiß.

Glaskeramik, bzw. Ceran dürfte etwas mehr aushalten, auch bezüglich der Spannungsrisse bei Schockeinwirkung.

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung? Ansonsten Kundenservice vom Hersteller dieses Backofens fragen.

Hallo cut6734

Ceran-Kochfelder haben eine Sicherheitsthermostat der zwischen 700 und 750° abschaltet

Gruß HobbyTfz