Frage von GirlOfDragon, 82

Darf Glas in den Backofen?

Hey Leute!
Ich möchte einen Tassenkuchen machen und die Tasse muss in den Backofen, diese ist aus Glas. Darf die Tasse in den Backofen?
Unten ist ein Bild von der Tasse.
Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 45

Das würde ich lieber lassen. Auf dem Glas ist ein Aufdruck, der bestimmt nicht den Backofentemperaturen standhält. Es gibt spezielle Auflaufgläser.

Vielleicht hast Du eine kleine Auflaufform, die Du für den Kuchen nehmen kannst? Es gibt auch glasförmige Auflaufformen (Ikea etc.).

Falls nicht, frage ggf. mal bei Nachbarn, ob die eine kleine Auflaufform/ Ofenform haben, die sie Dir leihen können. Normales Geschirr kann im Ofen zerspringen (nicht jedes). Beim abgebildeten Glas kommt noch der Aufkleber hinzu, der sicher nicht erhitzt werden soll.

Antwort
von pikachulovesbvb, 44

Hi,

Ich würde es lassen, da Glas bei extremen Temperaturen schnell springt und dann haste die Sülze im Backofen liegen.

Wie wäre es wenn du den Tassenkuchen einfach in einen normale Backofen form machst?

Antwort
von MilkaWay, 27

Tassenkuchen sind tol! Backofen?Was? Ich mach es immer für 2 Minuten in die Mikrowelle. Backofen ist zu viel Aufwand . Stell ess lieber in die Mikrowelle ( Für den Perfekten Tassenkuchen benutze ich immer Kakao(keine Nutella) und VanillinZucker. Dann gut umrühren und er muss fast flüssig sein. Dann in die Mikrowelle für 2 Minuten und dann lecker😍)

Kommentar von GirlOfDragon ,

Der muss für aber 17 Minuten in den Backofen :) Danke für das Rezept

Kommentar von MilkaWay ,

OHA so lange.. 2 Minuten Mikrowelle reicht. Hast du Skype ? vielleicht können wir Rezept austauschen :)

Kommentar von GirlOfDragon ,

Ja hab ich :) GirlOfDragon2.0 kannst mich adden

Kommentar von MilkaWay ,

mach ich jetzt :)

Kommentar von MilkaWay ,

Ich habe dir auf Skype geschrieben..

Antwort
von diroda, 9

Das kommt auf das Material des Glases an, es gibt viele verschiedene. Das Glas auf dem Bild ist wegen dem Aufdruck sicher nicht geeignet. Für Kuchen gibt es Keramikformen.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 38

wenn sie ofenfest ist, dann ja. das wissen wir aber leider auch nicht anhand deines fotos.

Kommentar von GirlOfDragon ,

Ok danke trotzdem

Antwort
von Darkabyss, 33

Mach die in der Mikrowelle. Tassenkuchen werden in der Regel in der Mikrowelle gemacht.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 11

Wenn es zu heiß wird explodiert es.

Würde ich lieber lassen.

Antwort
von Herb3472, 14

Wenn Du keine Sauerei in deinem Backofen anrichten möchtest, dann lässt Du das lieber bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community