Backofen auf 300°C heizen? Was bedeuten diese roten Punkte am Ende des Temperaturreglers?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet nicht, daß in der Position 300° im ganzen Backofenraum erreicht werden, sondern nur, daß in 3 Stufen die oberen Grillstäbe eingeschaltet werden, sie werden dann rotglühend. Die Temperatureinstellung ist in diesem Bereich nicht mehr exakt kalibriert, deswegen stehen da ja auch keine Grad-Zahlen mehr. Zum Einbrennen von Lack werden aber normalerweise immer Umluftöfen verwendet, aber soweit mir bekannt ist, nie bei 300°.
Das Einbrennen wird bestialisch stinken, die Dämpfe sind sehr unangenehm, Du mußt das bei offenem Fenster machen.Danach würde ich den Backofen nochmal ohne Lachteile gründlich ausheizen und danach gut auswaschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was steht denn in der Anleitung? Da sollte das beschrieben sein. Aber allgemein würde ich danach keine Lebensmittel mehr darin backen, oder mir einen anderen Ofen für das einbrennen der Farbe suchen... Wenn da was ungesundes zurück bleibt (Dämpfe, die sich überall absetzen), wird ggf das zukünftige Essen sehr unbekömmlich...

summerbo
Fragesteller

Die Anleitung haben wir leider nicht mehr und online hab ich unser Modell nicht gefunden

RareDevil  19.10.2022, 11:28
@summerbo

Vorstellen kann ich mir das nur schwer... Aber nun gut, dann musst Du warten, bis jemand den gleichen hat und sich wirklich auskennt (statt vermutet)...

Das mit den 300 °C geht nur beim Grillprogramm und da gibt es dann offensichtlich 3 Stufen.