Frage von July333, 239

Kennt Ihr eine gute Modelliermasse (kein Fimo)?

Ich suche eine modelliermasse die sollte folgende anforderungen haben:

  • nicht an der luft härten sondern erst im normalen haushaltsofen
  • man sollte Figuren bis 25cm machen können
  • Möglichst günstig sein
  • Keine fimo "marke" (zu teuer)
  • präzise zu bearbeiten für detailierte figuren/skulpturen
  • mit acryl bemalbar sein
  • möglichst weiß bis hellgrau
  • darf keine risse bekommen

Vielen dank schonmal :)

*kein fimo bitte, mag es zwar sehr aber vllt gibts was günstigeres ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BOZZZZ, 239

Super Sculpey von Eberhard Faber. Das benutzen selbst Profis

Kommentar von Tantramon ,

bissl klugscheiß :P

Super Scupley ist ein Produkt der Firma Polyform Products ansässig in den USA.

sry musste ich jetzt einfach mal schreiben, nicht böse sein.

Kommentar von BOZZZZ ,

Ja kann sein, aber der deutsche Vertrieb ist von Eberhardt Faber, ich hab selbst noch ne Packung zuhause rumliegen, daher weiß ich das^^

Kommentar von Tantramon ,

offiziell stimmt das. Leider wird der Hersteller dort sehr stiefmütterlich vertieben. die bieten leider aus der SuperSculpey Reihe Zb. nur 1 produkt an. Und das sogar noch viel zu teuer -.- guck mal hier.www.modelierbu.dee 😀

Kommentar von BOZZZZ ,

Danke für den Link, dort werd ich mal demnächst was kaufen^^ ist trotzdem noch günstiger als bei amazon, wo ich zuletzt bestellt hab

Kommentar von BOZZZZ ,

Das ist dein Shop??? Hammer, ich bestell auf jeden Fall demnächst

Antwort
von maxi6, 163

Sculpey oder auch Kera plast. Such mal im Netz danach, oder such einfach mach Modelliermassen. Es gibt sehr viele und sehr unterschiedliche.

Antwort
von Tantramon, 165

Am besten kannst du für sowas wirklich Super Sculpey benutzen.

Ich selber nutze es seit nun 2 Jahren.

Der Polymer Clay verhält sich ähnlich wie FIMO.

Dieser härtet im Backofen bei 130°C aus je 6mm dicker 15 min.

Daraus kannst du mit hilfe eines Drahtgestells aus größere Figuren als 25 cm machen. (Kleiner Tipp am rande, Das Drahtgestell mit Alufolie umwickeln , so benötigst du weniger Masse.

Preis 1lb (454g) ca 12,50 €

für den Körper kannst du dann SS Orginal oder Medium benutzen, falls du Rüstungsteile bauen möchtest wäre das härtere Firm zu empfehlen.

Ist mit Acryl ohne probleme bemalbar, ich selber nutze Acrylfarbe und trage diese mit der Airbrushpistole auf.

Warum weiß oder hellgrau?? bevor du Acrylfarbe draufmachst solltest du die Figur eh grundieren, 1. dadurch hält die Farbe einfach besser, 2. So ist der Farbton des Clays uninteressant.

Risse bekommst du nur wenn du...

zuwenig clay an den Stellen benutzt hast.

wenn du die Figur direkt nach dem Backen aus dem Ofen holst. (Es kühlt zu schnell ab)

falls was unklar ist schreib mich bei FB an und such nach Oliver Tielmann Modeling :)

Kommentar von July333 ,

Meine frage ist ja schon etwas älter, hab jetzt original sculpey geholt. Aber das mit dem drahtgestell ist eine tolle idee danke dafür :)

Antwort
von fimonice, 13

sculpey würde super passen

Antwort
von Seanna, 133

Wie wäre es mit Salzteig?