ungebrannten Ton bemalen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine tonähnliche Knetmasse, weiss oder terrakottafarben, Keraplast z.B., die man an der Luft trocknen und dann im normalen Backofen brennen kann. Bemalen, wenn Dein Kunstwerk gebrannt ist, entweder mit Lack- oder Acrylfarben und danach Klarlack.

Hallo es gibt Ton den man an der Luft trocknen und anschließend bemalen kann. Altenativ gibt es noch Fimo (gibt es auch farbig) das wird im Backofen gebrannt laß Dich mal im Bastelgeschäft beraten auch welche Farben geeignet sind. Hab mit dem selbsttrocknenden Ton schon einiges gebastelt und angemalt man kann das auch später mit Klarlack fixieren damit es Wasserfest wird. Kommt halt drauf an was Du machen willst

Linchenx3
Fragesteller

Und wie lange dauert das mit dem Trocknen ? :o

Selfmadequeen  03.02.2011, 16:57
@Linchenx3

Wir verarbeiten das Zeug in der Malschule auch und malen es sofort nach dem modelieren mit Acrylfarbe an, das ist gar kein Problem...

es gibt auch bastelgeschäfte,altenheime oder kirchen mit tonöfen,wo man ton gegen einen geringen betrag brennen lassen kann. die trockenzeit dauert mind. 2 wochen.im normalen backofen kann man ton nicht brennen,denn ein tonofen fährt die hitze sehr langsam hoch und runter ,außerdem wird er je nach brand mind 800grad heiß