Ton zuhause brennen?

4 Antworten

Dafür brauchst du erheblich höhere Temperaturen als du sie zuhause erreichst (bzw in einer Form wo sie dir was bringen würden).

Es gibt Töpferbegeisterte und Töpfereien bei denen du mal anfragen kannst ob du für kleines Geld einige Sachen mit zum Brennen geben darfst.

Nein, um "echten" Ton, also Keramik zu brennen, brauchst Du mindestens 600 bis 800 Grad Celsius - um glasiertes Steinzeug zu brennen sind dann schon etwa 1200 Grad notwendig.

Unter Umständen könnte Dir ein "offener Feldbrand" gelingen: http://www.goldgrubenkeramik.de/ihr-vorteil/feldbrand/

Der wird nicht heiß genug. Dazu brauchst Du einen speziellen Brennofen.

Ton wird zwischen 800 und 1000°C gebrannt... Nun schau mal auf deinen Backofen und dann überleg ;)