Wie bediene ich diesen Kamin?

1 Antwort

Hallo Yankee33,

aus der Ferne ist es immer etwas schwierig, Ratschläge zu geben, möglicherweise sind das aber nur zwei Bedienungen für Zuluft, nämlich links unten und an der Türe, der links oben ist evtl. zur Warmluftregulierung, das müsstest Du eben ausprobieren!

Zum heizen selbst, trockenes Eichen/Buchenholz einschichten (unten größere), oben drauf Weichholz (Fichte o.ä.) und darauf, bzw. zwischen das Anfeuerholz die Anzünder, Luftzufuhr alle öffnen und anzünden. Wenn das Feuer richtig gut brennt, kann man eine oder sogar beide Luftzufuhren etwas schließen! Bei meinem hat es sich als optimal erwiesen, die Ofentüre nach dem anzünden nur anzulehnen, um noch mehr Sauerstoff/Luft zuführen zu können!

Wie gesagt, das musst Du eben ausprobieren!