Die Eibe , Gift? kann sie schädlich sein , beim verbrennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Eibenarten, wie die Europäische Eibe enthalten sehr giftige Inhaltsstoffe wie Taxin B. Dagegen enthält insbesondere die Pazifische Eibe Paclitaxel (Taxol), das zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs eingesetzt wird. Giftig sind Rinde, Nadeln und Samen. Der rote Samenmantel enthält jedoch keine Giftstoffe. Fälle von tödlichen Vergiftungen durch Eiben sind von Menschen, Rindern und Pferden bekannt; Hirsche und Elche dagegen fressen gelegentlich Eibennadeln,,, DAs kannst du unter Wikipedia nachlesen.

Mein dickes Buch ( etwas ältere Ausgabe) sagt übrigens unter anderem, kurz zusammengefasst:

Nadeln am giftigsten--- Höchster Giftgehalt im Herbst--- Kochen/trocknen hat keinen Einfluss auf Giftgehalt--- Tödlich ab 50 bis 100 Gramm bei den Blättern---

Beim Verbrennen gibt es zwei Möglichkeiten, a) das Gift zersetzt sich oder b) es zersetzt sich eben nicht

:P

Rauch von Eiben, die grün übers Feuer geworfen werden, würde ich vorsichtshalber mal nicht inhalieren.

horbach  13.01.2012, 09:30

Vielen Dank für das Sternchen udn ein gesundes Neues Jahr

Nadeln und Früchte(Samen) der Eibe enthalten das herzwirksame Alkaloid . Auch das Einatmen des Blütenstaubes soll gefährlich sein.

Ich denke,dass man beim Verbrennen der Nadeln besonders vorsichtig sein sollte.

Du kannst auch hier noch einmal reinschauen: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Eibe/eibe.html

Also ich würde mal behaupten dass man es allgemein vermeiden sollte Rauch einzuatmen, egal was die Quelle ist.