Ist Lötzinn giftig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsos es gibt Lötzinn das außen herum schon Flussmitttel hat und wenn das verdampft dann ist das giftig aber wenn du das Fenster offen hast sollte das schon in Ordnung sein da du das ja nicht lange also auch nicht mit viel Flussmittel machst.

Ps fast jedes Lötzinn hat dieses Flussmittel Zeug außen herum.

Commodore64  05.05.2012, 22:50

Nicht ganz, das ist innen drin als "Seele" des Drahtes.

Olle Paracelsus (1493–1541) hatte schon den auch heute noch gültigen Satz geprägt:

„Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“) „Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“

[Quelle: Wikipedia]

Zu viel von irgendwas ist immer ungesund und somit giftig, selbst Wasser und dieses ganz besonders in reiner Form, also H₂O und damit höchst irrtümlich als unverdächtig von Vielen eingeordnet, wenn man nicht das Adjektiv 'destilliert' hinzufügt. Ohne diesen Zusatz existiert jedoch in der Natur streng genommen aber gar kein Wasser - nicht einmal das, könnte man also auch sagen.

Lüfte so oft es praktikabel ist und atme die Dämpfe nach Möglichkeit nicht ein. Bei offenem Fenster sehe ich eher wenige Risiken. -vg

Es ist (meiner Meinung - bin erst seit etwa 7 Jahren dabei) so wie mit dem Rauchen: einige bekommen nach Jahrzehnten Kehlkopf/Lungenkrebs, andere rauchen bis ins hohe Alter und ihnen macht's nichts aus.

So oder so wird dich das Löten mit bleihaltigen Zinn nicht "direkt vergiften", habe selbst schon Tage nur mit Löten verbracht (kein Abzug) und nie mehr als leichte Kopfschmerzen davongetragen.

so machst du es richtig, man sollte es nicht unbedingt einatmen

du sollst vorsichtig damit umgehen, sagt dir steve jobs, der ehemaliger boss von apple was?...seine späte krebserkrankung und der frühere tod hatten damit zu tun...wahrscheinlich eine abzugshaube direkt über der lötarbeit wäre die beste lösung, das zeug darfst du nicht einatmen...

tiwo666  05.05.2012, 23:35

Der ist an Lötdämpfen verstorben? Erzähl mehr!

rovercraft  05.05.2012, 23:48
@tiwo666

er hat als er noch jung war viel selbst gelötet, einige jahre später hat seine gesundheit langsam darunter zu leiden, letzendes hat sich eine krebserkrankung ausgebreitet und er war, trotz transplantation, nicht mehr zu retten, sehr schade...

tiwo666  06.05.2012, 00:11
@rovercraft

Erzähl das mal deiner Berufsgenossenschaft, wenn du erstmal tot bist. ;->
Die wirklich kausale Todesursache lässt sich so gut wie nie zweifelsfrei ermitteln bzw. bestimmen. Meistens lautet der Befund 'Herzstillstand', warum wohl?

Tesla95
Fragesteller

also wie gesagt ich löte nicht viel , ich denke steve jobs hat dann bestimmt jahrelang täglich viele stunden lang gelötet. also ich hab meine "hobbyecke" direkt am fenster meines zimmers. währe es denn trotzdem sinnvoll sich so etwas anzuschaffen ?: http://www.conrad.de/ce/de/product/588318/LOeTRAUCHABSAUGER-ZD-153/SHOP_AREA_17588&promotionareaSearchDetail=005 ........oder ist das eher eine sinnlose investition meines geldes?