Nadelbaum definieren (für Tee)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das erste ist die einheimische Gemeine Fichte.

https://www.baumkunde.de/Picea_abies/

Bei beiden anderen sitzt jede Nadel - wie bei der Gemeinen Fichte auch - auf einem kleinen, braunen Rindenkissen. Dort, wo die Nadel abgefallen ist, bleibt dieses Kissen zurück, was kahlen Zweigen oder Zweigabschnitten ein stoppeliges Aussehen verleiht. Dies ist ein Gattungsmerkmal der Fichten, Gattung Picea. Alle drei Bilder zeigen also Fichten.

Bild zwei zeigt einen Blick mehr von der Ober- Bild drei mehr von der Unterseite des Zweiges. Dennoch sind bei beiden die zwei weißen Streifen auf der Nadelunterseite gut zu erkennen. Diese kennt man zB von der Weißtanne, aber auch der Serbischen Fichte. Ich würde also meinen, dass beide Bilder diese zeigen.

https://www.baumkunde.de/Picea_omorika/

Pomophilus  25.01.2022, 10:23

Dankeschön!🌟

Für mich sind alles drei Fichtenarten - oben eine normale, unten eine Blau- oder Stechfichte... korrigiere (nach zoomen...) das mittlere ist von einer kurznadliger Tanne...

ABER: wenn du die Arten nicht selbst SICHER erkennen kannst, lass das bitte mit den Teeexperimenten!

Warum überhaupt ausgerechnet Nadeltees?

Kauf dir Kräutertees in der Apotheke...

...und belege im Sommer einen Wildkräuterkurs...

Spitzwegerich und sowas sind unverwechselbar... ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das erste ist wahrscheinlich Fichte und das 2. Eine Eibe.

myotis  23.01.2022, 22:38

Das 1. ja - aber wie kommst du auf Eibe? Deren Nadel sind auch unten grünlich, zugespitzte und auf die Zweige sind grünlich...

Plaritma  24.01.2022, 14:42
@myotis

Ich habe nicht auf Merkmale geschaut sondern gemeint, dass diese Zweige unserer Eibe am Haus gleichen.

myotis  24.01.2022, 14:55
@Plaritma

Was in Bezug auf Tee drauss kochen eben nicht reicht ...

... aber (ich weiß) du bist ja auch nicht der Teekocher ;o)

Plaritma  24.01.2022, 14:56
@myotis

Eine Eibe würde er sicherlich nicht kochen/ trinken wollen.

Das war der Plan, bevor etwas passiert.