Birkenholz verarbeiten: nass oder trocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mmmh...Erst mal ne Gegenfrage. Hast du wirklich aus dem Stamm Bretter oder ihn eventuell nur in "Scheiben" geschnitten ?

Es empfiehlt sich meistens das Holz als erstes zu trocknen um es dann zu bearbeiten. Zumindest für das was du eventuell vor hast. Abgesehen davon würde ich dir nicht dazu raten Jausenbretteln aus Birkenholz "herzustellen". Es sei denn du willst sie nachher nur für Dekozwecke verwenden. Wenn du unbedingt Bock drauf hast solche Brettln selbst zu "basteln" dann hol dir irgendwo ein Stück Zirbenholz oder verwende eine Holzart mit ähnlichen Eigenschaften. Warum? Das kannst du leicht ergoogeln ; )

Gruß doc.imod

Birke ist sehr empfindlich (ähnlich Ahorn) IdR trocknet man das auf ALU- Leisten, da sonst Verfärbung. oder aufrecht hinstellen, jede Stapelleiste zeichnet sich ab. Das Holz soll hellgelb sein. Lass es erst trocknen (langsam) und dann bau was auch immer du willst.

Danke für die Antworten.

Nein, der Baum störte. Er musste aus Platzgründen weg, dass da irgendwas im Stamm ist, haben wir erst beim zamschneiden bemerkt.

Ein anderes Holz zu verwenden ist keine Option. Einen anderen Baum werden wir nicht umschneiden, und dafür was zu kaufen wäre auch sinnfrei.

Nein, ich möchte es aus den Stücken machen, die ich habe. Derzeit liegen die Stücke aufrecht im Schuppen zum trocknen.

Ihr wusstet ja sicher schon länger, dass der Baum weg musste. Ihr hättet das zwischen Weihnachten und Neujahr machen sollen; jetzt stehen die Bäume schon voll im Saft. Auch zum Trocknen ist es schon zu spät, wenn Du 2 cm Stücke hast. Im nächsten Winter kannst Du Dich daran erwärmen.