Wie behandelt man eiche stamm für Kratzbaum?

3 Antworten

Die Rinde würde ich versuchen mit einem Beil zu entfernen.

Was die Trocknung angeht, kommt es m.E. darauf an, wie nass das Holz im Ausgangszustand ist. Wenn es jetzt quasi triefnass ist, würde ich es erstmal ein paar Wochen an einem überdachten, aber gut durchlüfteten Ort lagern. Richtig trocken wird er danach auch noch nicht sein, das dauert eher Monate oder länger, gerade bei Eiche.

Aber für den genannten Zweck muss er m.E. gar nicht komplett durchgetrocknet sein, nur soweit, dass du dir keinen Schimmel oder andere Pilze ins Haus holst. Dass der Stamm mehr oder weniger große Trockenrisse in Längsrichtung bekommen wird, wirst du eh nicht verhindern können, das liegt in der Struktur des Holzes begründet.

Wenn du ihn in der Wohnung aufstellst, achte auf eine gute Befestigung, so dass er nicht umfallen kann.

Hallo,

zum einen müssen Sie den Stamm sehr lange lagern,mind. 2 Jahre damit dieser trocknen kann, somit trocknet auch die Rinde aus und mittels eines Holzschabers oder auch eines starken Spachtels können Sie dann die Rinde entfernen.

Ich bin diesbezgl. nicht vom Fach, nur meine Meinung.

Allerdings möchte ich Ihnen einen sehr guten Rat geben...Keinesfalls Sisal darum wickeln !!! Macht nur Dreck. Wenn Sie ihn  so lassen wie er ist, haben die Katzen mehr Freude daran. Ich habe einen selbtsgebastelten Katzentratzbaum, massiv Holz und komplett ohne Sisal.

Schöne Grüsse Rodium

Zu den Trocknungsarten würde ich dir noch empfehlen, dass du Rinde jz schon abmachst dann geht das alles schneller aber Risse die dann entstehen stören dich ja nicht. Achte drauf, dass du es dunkel lagerst. Btw wenn du weniger Risse haben willst und mehr Zeit hast (kannst du ja mit dem Rest des Stammes machen), so Spalte ihn da das Holz immer zur Mitte hin Reißt und lege ihn in Sägemehl/Staub klappt dann ganz gut. Dauert aber ca 1 Jahr für 1 cm Holz bis es ganz trocken ist. Zum Brennen geht es aber meist schon nach 1-2 Jahren. Dann natürlich kein Sägemehl, da es ja beim Brennen egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung