Eichenrinde für Tiere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu sadie :-)

Also a) wie immer; was die "Tiere in der Natur" machen, gilt erstens nicht für Zuchttiere, und zweitens führt es zur "natürlichen Selektion", also zu Krankheit und Tod, wie in der Natur nun mal notwendig. Die Natur sollte für keinen Tierhalter ein Maßstab sein!!

und b) Eiche kannst Du bis zu einem Kilo Tier/Tag verfüttern, das ist ne ganze Menge, wenn man bedenkt, daß das meiste Laub und kleine Zweige sind.

Leg den dicken Stamm zum Klettern rein, das schadet gar nicht, an die Rinde ausgewachsener Bäume gehen sie normalerweise gar nicht ran. Und was ihr an Abschnitten und Buschwerk über habt, das legst Du trocken weg (oder hängst es irgendwo auf), und verfütterst es über den Winter portionsweise, das ist SUPER Raufutter (bis zu 60% TS Laub vertragen Ziegen ohne Probleme, also zb 1kg Heu, 1kg Laub und kleine Zweige, das spart Dir fast komplett das Mineralfutter)

Hier findest Du (ziemlich weit hinten) die Inhaltsstoffe von Eiche (und anderen Bäumen) für die Futterberechnung bei Ziegen. http://orgprints.org/12971/1/200_Schaf_Ziege_im_%C3%96kolandbau_komplett_Version_3_kleine_Datei.pdf

@pecudis

Liebe pecudis, wie immer kann ich mich deiner Antwort etwas anfangen. Vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast, denn heute kommt die Eiche vom Dach. Jetzt können wir beruhigt ein dickes Stück Stamm ins Gehege legen lassen. Die Ziegen werden entzückt sein.:-)

Ich verfüttere häufig Eiche, fast immer ist etwas im Gehege vorhanden.

Damit können sie Verdauungsprobleme wie Durchfall vorbeugen.

Bei stark rationiert ernährten Tieren kann es allerdings zu Vergiftungen kommen.

Danke auch dir, Gurkenfresser, für deine Antwort. Genau das meinte ich damit, dass Tiere instinktiv spüren, ob etwas gut für sie ist.

Somit steht jetzt fest, dass weder Meerschweinchen noch Kaninchen Eiche ins Winterquartier bekommen werden. Aber für den Sommer im Garten werde ich einige Baumscheiben aufbewahren.

Kannst du auch etwas zu den Ziegen sagen?

@Sadie

Ja, wenn man sie lässt, kommen ihre Instinkte wieder richtig durch.

Laub und Zweigen ist über lange Zeit ein typisches Winterfutter gewesen für das Getier. Allerdings doch eher andere Sorten als Eiche. Ich denke einige Zweige zwischendurch kannst du ruhig geben, ob ein ganzer Baum reingeht weiß ich aber nicht

@Gurkenfresser

Die Eiche ist weit über 100 Jahre alt und somit riesig. Da käme nur ein Stück vom Stamm in Frage, das mit einem Frontlader ins Gehege gehievt würde.

Denke, wir können es wagen, etwas Eichenstamm ins Freigehege zu legen, wo sie viel Futterauswahl haben.

Bei den Ziegen ist das kein Problem. Die sind relativ tolerant gegenüber Bitterstoffen und Gerbstoffen (Tanninen), deshalb können sie auch höhere Mengen fressen. Unsere bekamen im Januar immer die Weihnachtsbäume ;), innerhalb von drei Stunden haben sie zwei Bäume ratzekahl geputzt... Da hatte keine Schwierigkeiten mit.

Auch hatten wir im Auslauf Eichen und einen riesigen umgekippten Baumstamm. Den nehmen sie zum Klettern, aber knabbern nicht die ganze uralte Rinde ab.. Abgesehen davon kann man das den Ziegen schon zutrauen, wenn sie viel draußen sind, dass sie das selbst einschätzen können, sofern sie genügend gutes Heu oder momentan auch noch Frischgras bekommen. Nur bei Rhododendron schaltet sich dieser Mechanismus aus :(..

Ich würde den Ziegen einen Teil vom Stamm zum Klettern zur Verfügung stellen, hätten wir zumindest gemacht.. ;)

Ich habe mal in Norwegen gearbeitet, auch mit Ziegen u.a.. Da haben wir im Herbst Äste mit Laub gesammelt und zum Trocknen aufgehängt.. Du glaubst gar nicht, wie die sich im tiefsten Winter dann darüber her gemacht haben... Natürlich nur wenige Äste am Tag einfach als topping auf ihre normale Ration Heu.. Naja, das hat "pecudis" ja auch schon erwähnt.

Danke für deine Antwort. Wir haben noch jede Menge belaubte Zweige übrig, die wir in den nächsten Tagen auf dem Heuboden über´s Geländer hängen werden. Vermutlich müssen wir noch einige Seile spannen. Freue mich schon darauf, wenn sie im Winter damit beglückt werden können! Wir haben auch noch eine 21jährige freilaufende Ziege. Vermutlich mag sie im Winter auch so ein Leckerli :-)

@Sadie

Die freut sich bestimmt auch über Weißdorn-Äste! Die "beleben"! ;)

Ich weiß nur, dass man Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern keine Eiche anbieten soll wegen der enthaltenen Tannine.
Ob die Tiere von sich aus nicht drangehen, weiß ich nicht. Ich habe das halt gar nicht erst getestet deswegen. Eiche steht auf diebrain.de für Kaninchen und Meerschweinchen als giftig beschrieben, für Hamster als schwach giftig.

Was Ziegen dazu sagen, weiß ich leider gar nicht.

Wenn euch das nächste Mal ein Baum aufs Dach fällt, dann doch bitte wenigstens einer mit Nutzen für die Tiere. ;-)
Viel Glück, dass ihr den Schaden gut behoben bekommt.

Danke für deine Antwort, Rechercheur. Ich dachte bis vor kurzem ebenso, aber seitdem ich im Netz gelesen habe, dass Tiere, die viel Frischfutter (es war nur von Frischfutter die Rede) bekommen, selber selektieren und Giftiges übriglassen, bin ich unsicher.

Besonders für die Ziegen wäre so ein Stück Baumstamm zum Klettern doch toll. Wenn´s ihnen also nicht schaden würde, wäre es zu schade, wenn wir es ihnen nicht ermöglichen würden.

@Sadie

Ja, das machen sie in der Natur ja auch so.
Es muss ein sehr reichhaltiges Angebot geben, damit die Tiere gut selbständig selektieren können. Ansonsten unterstehen sie zu schnell dem "Zwang", doch auch mal an unverträgliche oder gar giftige Sachen zu gehen.

Den Kaninchen und Meerschweinchen würde ich es nicht geben.
Für die Ziegen ... Da weiß ich leider nicht genug.
Kurze recherche zeigt allerdings, dass Eiche ihnen wohl wenig schadet, solange sie ein Mischangebot haben und eben selbst selektieren können. Da dürftest du mittels Google einige Infos finden.

Hallo!Unsere Ziegen lieben Eichenrinde (leider fast alle Rindensorten)und haben schon einige Bäume durch den Rindenfraß zerstörrt,da die Bäume darurch absterben..In den Gehegen mußte ich die Bäume eindrahten,doch wenn ich Holz geschält haben möchte,(Bauholz)sind meine Ziegen unschlagbar.Geschadet hat es noch nie.