Katzenkratzbaum aus echtem Baum bauen. Wie bekomme ich das Ungeziefer aus dem Holz?

5 Antworten

Achte darauf, daß Du keine harzenden Bäume verwendest. Wenn Deine Katze nur einmal Harz an den Pfoten und im Fell hat, geht die Dir da nie wieder ran.

Wenn Du relativ frisches Holz verwendest, auf keinen Fall den Stamm direkt auf Parkett oder Teppichboden stellen, das gibt Stockflecken!

Wie andere schon gesagt haben: Die Rinde unbedingt entfernen.

kernschmelze5
Fragesteller

Muss das Holz nicht auch noch eine Weile trocknen?

tachyonbaby  19.08.2016, 23:40
@kernschmelze5

Wäre natürlich besser.

Ich habe mal eine Kiefernkrone bekommen und diese als Katzenkletterbaum vom Boden bis zur Decke hergerichtet mit aufgeschraubten Liegeflächen. Allerdings hatte ich das Glück, einen Bekannten zu haben, der mir das Holz in eine Trockenkammer gepackt hat.

Frisches, gesundes Holz beherbergt kein Ungeziefer.

Du willst also die rinde dran lassen? Das kann ich nicht empfehlen da du so nicht nur Ungeziefer somdern vorallem viel dreck in die Wohnung bringst. Du dürftes dann jedes mal nachdem die Katzen gekratzt haben saugen.

Solltest du es aber ohne  Rind machen kauf dir lieber beim Baumarkt diese Pfosten, meisten sägen die dir das sogar passend zu. Dann nurnoch mit leim/kleber bestreichen, mit diesem sisalseil umwickeln und das Fest nageln. Habe das auch so gemacht und es hält echt gut ^^

kernschmelze5
Fragesteller

Nein, die Rinde soll natürlich ab. Ich will ja die irgendwann vertrockneten Fetzen nicht im Wohnzimmer liegen haben. Den Tipp mit dem Sisalseil fand ich auch schon in mehreren Foren. :)

konzato1  20.08.2016, 10:45

Was hat denn eine "Sisalseiloberfläche" mit Natürholz zu tun?

So wie ich die Fragestellerin verstanden habe, möchte sie, dass ihre Katze an echtem Holz kratzt und eben nicht an Sisal.

Geisti21  20.08.2016, 11:36
@konzato1

Ich dachte ja erst sie wollte es mit rinde machen und habe es als alternative genannt :)

Wenn die Rinde ab ist haste in der Regel keine Viecher mehr drin.

kernschmelze5
Fragesteller

Tatsächlich? Danke für die Info :)

Ich habe schon mehrere "Echtholzkratzbäume" gebaut und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchem Ungeziefer.

Natürlich verwende ich auch unbefallenes Holz, gern von Obstbäumen.