Holzbeschaffung/ Äste/ Kratzbaum

So in der Art...... - (Tiere, Katze, Handwerk)

7 Antworten

Hallo,

Vielleicht kann dir diese Seite hier weiterhelfen, dort kann man alle Arten von Holz kaufen:

http://www.die-holzboerse.de/

Viel Erfolg!

michax93
Fragesteller

hey super danke die seite kannte ich noch nicht:)

Der Sturm ELA hat in NRW gewütet unbd etlich Bäume samt Wurzel herausgerissen. Dieses sehr harte Gehölz findest Du in den Wurzeln der Bäume. Schau Dich einfach um.

Affia  15.12.2014, 12:39

Da geht man dann aber am besten mit Kettensäge in den Wald oder Park und hat umgehend Polizei oder Forstamt an den Hacken.

Es gab nach dem Sturm das großzügige Angebot an Bürger, sich im 'angemessenen' Rahmen am Holz zu bedienen. Dieses Angebot ist nicht mehr gültig, da die meisten geschädigten und umgestürzten Bäume mittlerweile abtransportiert wurden oder geschreddert als riesige Halden auf verfügbaren Flächen lagern / gelagert wurden.

Animalpeace68  15.12.2014, 22:04
@Affia

Für eine kleine Wurzel von etwa einen Mter brauchst man keine Kettensäge..nicht einfach soo überteiben"...Lach grad kaputt...!

Affia  16.12.2014, 12:17
@Animalpeace68

Dann guck dir mal Wurzeln an, die dick genug sind für den dargestellten Kratzbaum. Es macht schon Arbeit, aus dem Wurzelgeflecht solche Kaliber herauszusägen. Das schafft man nicht mit einer Säge für Heimwerker.

Ich habe mir oft diese Wurzelwerke angeguckt, da ich ständig auf der Suche nach Kletterbäumen für meine Vögel war. Wurzelholz sollte man nicht mit Ästen vergleichen, die deutlich leichter zu bearbeiten sind. Wurzelholz ist nicht umsonst im Handel teuer.

wenn man nicht selbst in den Wald geht, um ein Zweig/Ast zu suchen, bekommst du nie so was !! so was haben diese Leute nie auf "Lager" >Beim Förster und der Stadt hatte ich keinen Erfolg, auch bei Tischlern war ich schon< ha ha ha

aua aua! das tut aber weh >dazu braucht man eine trockenkammer< für diese/deine Ansicht

Im Wald liegen hunderte von 'Kletterbäumen' herum. Man muss nur suchen und abtransportieren. So bin ich immer an Bäume für meine Papageien gekommen in der Vergangenheit. Trocknen lassen musst du sie schon selbst, das übernimmt kein Forstbetrieb, da Bruchholz entweder in den Schredder kommt oder liegen gelassen wird zum Verrotten und als Unterschlupf für Tiere.

Das größte Problem war meist der Transport weil diese Bäume im Wald kleiner aussehen als beim Verstauen im Auto / Transporter. Eine kleine Säge ist von Vorteil, so kann man schon im Wald kleine Zweige und sehr ausladende Teile entfernen. Nicht brechen, das gibt oft gespaltene Bruchstellen und es bricht oft mehr weg als man möchte.

Da Holz im Wald immer auch einen Besitzer hat, hole dir lieber die Erlaubnis vom Forstamt. Bei uns haben wir immer versucht, die Zeiten abzupassen, wenn Forstarbeiter im Wald waren. Es gab nie Probleme wegen eines Kletterbaumes. Und wenn du ganz lieb und nett bist, dann sägen sie dir vielleicht sogar ein paar Baumscheiben.

Es gab doch jetzt überall in den Wäldern Sturmschäden. Hole dir davon das Holz. Trocknen musst du es schon selbst. Dürfte kein Problem sein, da was zu finden....................