Füttere ich zu viele Äste?

4 Antworten

Hallo:)

Wo auch immer du das gelesen hast, das halte ich für ziemlich unsinnig^^

Ich selbst habe viele Obstbäume und da bekommt meine große Gruppe dreimal die Woche richtig viele kleinere oder auch mal richtig große Äste. Und bisher hat das keinem Tier geschadet. Man muss halt aufpassen, dass der Baum nicht gespritzt ist.

Und bei Buche gibt es irgendwelche Einschränkungen, da muss man etwas aufpassen. Aber ansonsten kann man so viele Äste geben, wie man will, solange die Tiere auch anderes bekommen :)

Niedliche Fellmonsterchen :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
 - (Tiere, Kaninchen, Zwergkaninchen)  - (Tiere, Kaninchen, Zwergkaninchen)
Anonym4747q
Fragesteller

wie süüüüß

Lou256  30.09.2021, 14:01

Ja omg sooooooo süß

Ich wünschte ich hätte auch so viele Kaninchen.

Hi,

Zuerst mal, deine Kaninchen sind sooo süß.

Ich habe selber Zwergkaninchen und von mir bekommen sie auch viele Äste zum knabbern. Außerdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie nur 1 Ast in der woche fressen dürfen.

Ich lese oft, dass gerade Äste als Nagematrial gut und wichtig sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Anonym4747q
Fragesteller

dankeee:))

Höchstens zu einseitig was die Äste angeht. Da kann man deutlich mehr anbieten. Bei mir gibs aktuell Weide (2 verschiedene Arten), Ahorn, Forsythie, Flieder, Robine und noch ein oder zwei weitere (je nachdem ob die Nachbarn ihre Bäume schneiden oder nicht). Davon gibs immer wieder innerhalb der Woche mal 2-4 Sorten am Tag, je nachdem was ich grad bekomme. Es sind dann allerdings größere Äste (ab 1m länge) und die bekommen meine 3 Kaninchen und 5 Meerschweinchen auch nicht an einem Tag verputzt. Das dauert dann immer ein paar Tage bis die kahl gefressen sind weil sie nicht nur das im Gehege haben sondern auch viel anderes Futter.

Wo hast du das denn gelesen mit einen Ast pro Woche? Das halte ich für unsinnig.

Äste/Blätter sind eine willkommene Abwechslung. Allerdings würde ich mit der Buche vorsichtig sein:

Die Hainbuche kann gefüttert werden und ist eng mit der Hasel verwandt.Die Rotbuche wird oft als giftig oder schwach giftig angegeben (Oxalsäure), allerdings enthalten nur die Bucheckern Oxalsäure, Saponine und Thiaminase – die Blätter und Zweige sind frei davon und können ebenfalls den Speiseplan bereichern.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste/

Ich bin mir sicher, dass du nicht nur Buchen in der Umgebung hast. Die von mir oben genannte Website führt viele weitere essbare Blätter auf.

In der Natur werden dem Kaninchen auch nicht nur 1 Ast pro Woche hingestellt. Wenn sie sonst immer Frischfutter zur Verfügung haben, essen sie nach Bedarf.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung