Wie lange schlafen Kaninchen?Und kann ich das Kaninchen früh morgens schon füttern?

4 Antworten

Hi,

wieder einmal schockierend was man lesen muss -.-

Dein Nabar hat also EIN Kaninchen.... -.-
Sag ihm bitte, dass das halten von Kaninchen in Einzelhaltung Tierquälerei ist, da Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind die zwingend Artgenossen brauchen um glücklich zu sein. Er als Mensch kann dem armen Tier keinen Artgenossen erstzen.
Wenn er als Argument bringt das es sich mit anderen nicht vertragen würde (das ist das Hauptargument Nummer 1) dann sag ihm, das es aufgrund seiner Fehler ist, aber nicht am Kaninchen liegt. Das will und braucht Artgenossen. Er muss nur alles richtig machen.

Gebe ihm bitte diese Links:

Nun zu Deiner Frage^^

Vorweg:
eigendlich fragt man den Beitzer alles relevante und nicht irgendwelche Leute im Netz. In Deinem Fall ist es aber gut das Du auch hier fragst, da Du so die Info weiter geben kannst das Dein Nachbar sein Kanichen nicht korrekt hält und das Tierchen somit eine Chance auf ein schöneres Leben bekommt.

"Wie lange schlafen Kaninchen?"

Also Kaninchen schlafen Nachts nicht. Die dösen über den ganzen Tag/ Nacht verteilt immer mal wieder. Tief und fest schlafen tun nur sehr sehr wenige Kaninchen und wenn, dann auch nicht nach Ryhtmus.
Daher kannst Du das Kaninchen nicht beim schlafen stören ;)

"Und kann ich das Kaninchen früh morgens schon füttern?"

Wenn Dein verantwortungsloser Nachbar einen Fütterrythmus hat, dann halte den ein. Ansonsten gilt, das es egal ist wann man füttert, da Futter rund-um-die-Uhr zur Verfügung stehen muss und da ist es egal wann sie das bekommen.  Damit meine ich aber nicht diesen ungesunden Fertigfutter-Müll sondern artgerchtes Futter.
Heu muss immer ausnahmlos rund-um-die-Uhr vorhanden sein, ebenso Wasser.
Auch sollte man (wenn man nur auf sie aufpasst) nur füttern was die Kaninchen kennen und nichts neues ausprobieren.

Am besten liest Du die Links auch mal durch ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Habnefrage4
Fragesteller

Entschuldigung dass ich das nicht erwähnt habe es sind drei Kaninchen

Hallöchen :)

Kaninchen schlafen i.d.R. recht unregelmäßig, besonders aber mitten in der Nacht und Mittags ... unsere schlafen jeweils ca. 3h Mittags und mitten in der Nacht und dazwischen dösen und wachen sie im 2h-Takt ;)

Das kommt also ganz auf ihre Gewöhnung an :) aber am wachesten sind sie in der Dämmerung - ob morgens oder abends - das ist von Natur aus so ;) da hast du also die besten Möglichkeiten zu füttern.

Aber auch wenn sie schlafen, haben die meisten Kaninchen nach mind. 8h kein frisches Futter absolut nichts gegen eine solche Störung :D da brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die meisten schlafen auch schnell wieder ein ^^

Frühmorgens zu füttern ist sowieso supi und wenn du dann abends noch einmal Frisches gibst hast du alles richtig gemacht :)

Kaninchen sind das von Natur aus gewöhnt, beim Schlafen gestört zu werden, somit haben viele einen festen Schlaf ... darum kann es dir sogar gelingen, es gar nicht beim Füttern zu wecken, wenn du leise bist, zumindest ist das bei unseren Langohren so: wenn sie breit liegen, wachen sie meist erst beim Verlassen des Raums auf ;)

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;) wenn du noch andere Fragen zum Füttern oder Schlafverhalten hast, wende dich ruhig an mich ^^

LG, Lenchen<33

Also mal vorweg: Kainchen sind Fluchttiere und schlafen nicht. Sie dösen und sind die ganze Zeit über wachsam. Wenn du ein Kaninchen schlafen sehen willst, dann vergiss es. Egal wie leise du bist, sie hören dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, es ist eigentlich ziemlich unterschiedlich. Aber es sollte kein Problem sein es morgens zu füttern. Dann musst du es den ersten Tag Mal ausprobieren und wenn es noch schläft dann machst du es am nächsten tag einbisschen später.

TheFreakz  23.05.2017, 21:05

Wir füttern unsere Kaninchen 1x Morgens und 1x Abends ^^