Ist es schlimm wenn ich meine Kaninchen einen Tag nicht füttere? Ich muss nämlich

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist nur, dass sie ausreichend Heu zur Verfügung haben, da die Kaninchenverdauung nur funktioniert, wenn immer neues Futter nachgeschoben wird. Gemüse mal einen Tag nicht zu füttern ist nicht so tragisch.

Hallo KirSchii,

ehrlich gesagt verstehe ich das Problem anscheinend noch nicht richtig. Wenn man mal früher weg muss als normalerweise, wieso dann nicht entsprechend früh aufstehen, so dass noch genug Zeit ist zum Füttern? Einmal am Tag füttern finde ich eh schon extrem selten (die Verdauung sollte gleichmäßig belastet werden, bei nur einer Fütterung am Tag hauen die Tiere viel zu sehr rein, was nicht gesund ist). Und insbesondere bei Außenhaltung im Winter sollte mehrfach am Tag gefüttert werden, weil das Frischfutter sonst einfriert (was wiederum zu Magen-Darm-Problemen führen kann). Und wenn du einen Tag aussetzt mit der Fütterung von Frischem, führt das zwar nicht gleich zu Mangelerscheinungen etc., aber wenn die Kleinen dann am nächsten Tag gierig über das Futter herfallen, kann das durchaus zu schweren Magen-Darm-Problemen führen. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. In deiner konkreten Situation würde ich zumindest weiter für die gewohnte Fütterung sorgen (selbst oder von jemand anderem), auf Dauer würde ich auch auf jeden Fall häufiger als einmal am Tag füttern, und wenn das partout nicht gehen sollte auf Dauer, dann würde ich ab Frühling eine Innenhaltung überlegen. Nur einmal am Tag füttern bei Außenhaltung, und wenn man mal früh weg muss, dann sogar gar nicht (also nichts Frisches), das halte ich für gefährlich für die Gesundheit der Kleinen. Kaninchen haben so ein sensibles Magen-Darm-System …

LG von Ninken

Ninken  02.01.2011, 18:55

P.S.: Ich finde es auch wichtig, dass zumindest einmal am Tag (lieber häufiger) geguckt wird, ob ein gesundheitliches Problem besteht. Gerade die Frage, ob alle normal fressen, ist so wichtig, Magen-Darm-Probleme werden so schnell lebensgefährlich bei Kaninchen …

Besser wäre es, wenn du jemanden dazu beauftragen könntest. Du kannst das Futter ja schon fertig machen, sodass es nur noch gereicht werden muss. Es kann Probleme geben, wenn die Tiere nicht wie gewohnt gefüttert werden. Kaninchen haben einen Stopfdarm, das heißt, wenn oben nichts reinkommt, kommt unten nichts mehr raus und im Magen gährt es. Da Kaninchen keine Möglichkeit haben, die Luft rauszulassen, entstehen schnell Aufgasungen und Trommelsucht. Grundsätzlich kommt es aber darauf an, WIE du deine Kaninchen fütterst. Bei der ad libitum-Ernährung stellt sich dieses Problem nicht...

natürlich ist es wichtig, dass du dein kaninchen JEDEN tag fütterst. stell dir mal vor, du bekommst einen tag nichts zu essen. ich glaube nicht, dass es tieren da anders geht, als menschen ;) hast du denn wirklich gar keine zeit es zu füttern an dem tag? oder du kannst ja auch jemand anderes fragen, ob er es für dich machen kann. das tue ich auch immer, wenn ich mal keine zeit habe oder ich tue das futter einfach früh genug da hin... ich habe zwar einen hund und kein kaninchen aber so mache ich das immer :)

lg

hallo,

steh einfach ein bisschen früher auf und geh am abend früher ins bett das lässt sich doch bestimmt einrichten und wenns nur 10min früher ist. oder hau am abend einfach ein bisschen mehr rein so das es für morgen d´noch reicht. aber ich würde sie auf jeden fall fü´ttern! lg